Sa, 2. Dez. 2023 17:03 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: JL

Gebäudebrand nach Explosion in Garage in Saarlouis-Roden

Kurz nach 17:00 Uhr alarmierte die Leitstelle Saar den Löschbezirk Ost sowie die TLK des Löschbezirks Innenstadt zu einem Garagenbrand in Gebäude nach Saarlouis-Roden.
Laut mehreren Mitteilern sollte nach mehreren Detonationen eine Garage in einem Wohnhaus in Vollbrand stehen. Bei Ankunft des HLF 20/20 bestätigte sich diese Meldung. Die Flammen schlugen hierbei aus der in das Wohnhaus eingebauten Garage bis an die Fenster des 1. Obergeschoss. Umgehend leiteten der Angriffs- und der Wassertrupp die Brandbekämpfung ein.
Im Keller wurden mehrere Gasflaschen gelagert, die sowohl sichtbar als auch hörbar brannten. Daher wurde zunächst nur aus einem sicheren Bereich gelöscht.
Nachdem die Gasflaschen in einen sicheren Bereich verbracht wurden, konnte umgehend der Innenangriff eingeleitet werden. Ein Trupp ging in den Keller über die Garage zum Innenangriff vor, ein anderer Trupp durch die Haustür in das Erdgeschoss. Ein weiterer Trupp kühlte die Gasflaschen im Außenbereich.
Im Verlauf des Einsatzes wurde das Gebäude stromlos geschaltet, sodass die Löschmaßnahmen ausgedehnt werden konnten.
Insgesamt wurden 5 Atemschutztrupps eingesetzt, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und die Nachlöscharbeiten abzuschließen. Nach ca. drei Stunden konnte der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte beendet werden.
Ost: KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene
Innenstadt: Kdow, TLK , LF 16/20

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Energieversorger, Neuer Betriebshof Saarlouis