Einsätze

Di, 10. Sep. 2013 23:06 Uhr

Küchenbrand

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt

Von: S. Amann

Brennende Fritteuse in Schnellrestaurant


Erster Angriff - Rauch dringt aus Eingang

Trupp unter Atemschutz bereitet weiteres C-Rohr vor

Nachkontrolle des Daches mittels TLK

Fotos 1-3: Jürgen Jung

Auslegen der Schlauchleitung

Übersicht der Einsatzstelle

Aufstellung des Lüfters - Rettungsdienst in Bereitschaft

Fotos 4-6: Rolf Ruppenthal

Kurz nach 23 Uhr wurde der Löschbezirk Lisdorf zu einer brennenden Fritteuse in einem Schnellrestaurant alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang schwarzer Qualm aus den Türen und Fenstern. Die Gäste und Angestellten hatten sich bereits unverletzt ins Freie gerettet.

Ein Trupp ging unter Atemschutz vor und löschte zuächst mit einem Fettbrandlöscher. Hierbei wurde jedoch festgestellt, dass nicht das heiße Fett der Fritteuse brannte, weshalb zusätzlich durch weitere Trupps, ebenfalls unter Atemschutz, C-Rohre mit Wasser vorgenommen wurden. Das Feuer konnte so zügig gelöscht werden.

Da ein Übergreifen der Flammen auf die Lüftungsanlage und somit den Dachbereich zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde vorsorglich der Löschbezirk Innenstadt mit der TLK 23/12 nachalarmiert.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde vom Korb der TLK aus das Dach überprüft. Ebenfalls ging ein Trupp unter Atemschutz auf den Dachboden vor. Glücklicherweise hatte der Brand sich nicht weiter ausgebreitet.

Im Küchenbereich wurde ebenfalls mit der Wämebildkamera nachkontrolliert und die verbrannte Fritteuse aus dem Gebäude verbracht. Abschließend wurde mittels Lüfter das Restaurant vom Rauch befreit.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:
Lisdorf: KdoW, LF 20/30, LF 8, MTW
Innenstadt: KdoW, TLK 23/12, LF 16/20, HLF 20/20

weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst, Notarzt