Picard

Feuerwache Picard

Die Feuerwehr Picard wurde erstmals im Jahre 1822 erwähnt. Sie war allerdings keine eigenständige Einheit, sondern eine Abteilung der Wallerfanger Wehr. Den freiwilligen Helfern standen zur damaligen Zeit lediglich Feuereimer und Einreisshaken zur Verfügung. Aus einem Erlass der preußischen Regierung ging hervor, dass diese Geräte nur in bestimmten Häusern gelagert werden durften. Die Feuerwehr Picard bestand schon vor dem Jahre 1900, die offizielle Gründung wurde jedoch erst 1905 beurkundet.

Josef Weiler, Brandmeister und Wehrführer vor 1900

Im Juli des gleichen Jahres wurde die Wehr Mitglied des Feuerwehrverbandes der Rheinprovinz. Am 07. August wurde die entsprechende Satzung durch die Ortspolizeibehörde in Wallerfangen genehmigt. Alle Feuerwehrmänner waren demnach in der Feuerwehrunfallkasse der Rheinprovinz versichert. Mit Urkunde vom 30. Juni 1908 wurde die Picarder Wehr als freiwillige Feuerwehr durch der Regierungspräsidenten in Trier anerkannt. Am 28. Februar 1909 zählte die Gemeinde Picard 411 Einwohner, davon waren 22 Mitglied in der Feuerwehr.1910 standen der Feuerwehr eine Druckspritze, 30 m Schlauch, ein Wasserwagen, zwei Leitern, 4 Haken, 50 Ledereimer, neun Röcke und 15 Lederhelme zur Verfügung. Nachem sich 1913 die Feuerwehr in Picard aus nicht mehr bekannten Gründen auflöste, musste aufgrund einer landrätlichen Anrodnung vom 18. November des gleichen Jahres, eine Pflichtfeuerwehr gegründet werden. 1923 wurde durch die Gemeinde Picard eine Feuerglocke angeschafft. Anläßlich einer Besichtigung durch Kreisbrandmeister Hetzler aus Saarlouis, anfangs des Jahres 1924, wurde der Beschluss gefasst, in Picard wieder eine freiwillige Feuerwehr zu gründen. In der Gründungsversammlung im Gasthaus Koch wurde jedoch keine Einigung erzielt. Erst am 30. März 1924 kam es in der Wirtschaft Groß wieder zur Gründung einer freiwilligne Feuerwehr. Während des zweiten Weltkrieges kam der Feuerwehrdienst in Picard völlig zum Erliegen. Nach Ende des Krieges ordnete die französische Militärregieurng im Jahre 1947 an, dass sich Einwohner von Picard für den Feuerwehrdienst zur Verfügung stellen mussten. Zu der Neugründung einer freiwilligen Feuerwehr kam es 1948. Bereits ein Jahr später war der Mannschaftsstand wieder auf 20 Mann angewachsen. Bis zur Übergabe eines neuen Feuerwehrhauses im Jahre 1951 (Spritzenhaus), diente eine Garage als Unterkunft. Zunächst war die Wehr nur mit einem Tragspritzenanhänger (TSA) ausgerüstet, der zunächst von Hand geschoben und später hinter einem Traktor hergezogen wurde.

TSA der Feuerwehr Picard

Erst im Jahre 1961 wurde der Löschzug Picard mit einem Fahrzeug ausgerüstet. Ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8) Marke Citroen, wurde vom Löschzug Innenstadt übernommen. Dieses Fahrzeug wurde 1965 durch ein ebenfalls gebrauchtes LF 8 (Citroen) aus Lisdorf ersetzt.

Am 11. Dezember 1967 erhielt die Feuerwehr in Picard erstmals ein neues Fahrzeug und zwar ein LF 8 auf Mercedesfahrgestell, das nach Zusammenschluss der drei Löschbezirke noch lange als Jugend-LF 8 für die Jugendlichen aller Löschbezirke seinen Dienst verrichtete.

Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Picard

Wie bereits erwähnt bestand schon vor 1900 unter dem Wehrführer Johann Hector in Picard eine freiwillige Feuerwehr. Ebenfalls noch vor dem Jahre 1900 führte Brandmeister Josef Weiler die Wehr, wobei der Zeitraum nicht mehr genau festgelegt werden kann. Gesichert ist, dass der Brandmeister Karl Klinz von 1913 bis 1924 und von 1928 bis 1933 Wehrführer in Picard war. Von 1924 bis 1927 war Peter Rück Brandmeister und Wehrführer.Brandmeister Johann Winter führte die Wehr von 1933 bis 1945.

Karl Klinz
Johann Winter

Ab 1946 führte Oberbrandmeister Wilhelm Klinz den Löschzug Picard bis 1971.

Oberbrandmeister Josef Klein war anschließend Führer des Löschbezirks Picard bis zum Zusammenschluss zum Löschbezirk West, dessen Chef er auch bis zu seiner Versetzung in die Altersabteilung war.

Wilhelm Klinz
Josef Klein