Neuforweiler

Die freiwillige Feuerwehr Neuforweiler wurde 1901 unter Amtsbürgermeister Ritter und Ortsbürgermeister Rupp gegründet. Erster Brandmeister war der Lehrer Kirchhof. Ihm standen 16 Wehrmänner zur Verfügung.

Als weitere Wehr- bzw. Löschbezirksführer sind zu benennen:

Von 1910 bis 1918 führte Nikolaus Wiltz die Wehr. Ihm folgte bis zum Jahr 1925 Peter Schuler. Ferdinand Eisenbarth war von 1925 bis 1928 und Johann Karl Müller von 1928 bis 1935 Wehrführer. Danach war Brandmeister Norbert Thiel bis zum Jahre 1953 Wehrführer. Ihn löste Brandmeister Ernst Bläs ab, der die Wehr bis 1968 führte. Von 1968 an bis zur Zusammenlegung der drei Löschbezirke war Löschbezirk Saarlouis-West, führte Oberbrandmeister Helmut Jourdain, zunächst als Wehrführer des Amtes Bisten, nach der Eingemeindung von Neuforweiler in die Kreisstadt Saarlouis, als Löschbezirksführer, die Feuerwehr in Neuforweiler.

Feuerwache Neuforweiler