Rauchalarme retten Leben

Rauchmelder

Gefährlicher Brandrauch -

Rauchalarme retten Leben

Die Wohnungsbrände in den letzten Tagen und Wochen mit dem Tod von Erwachsenen und Kindern ist uns noch vor Augen.

In Deutschland werden auch in diesem Jahr wieder mehr als 800 Menschen bei Wohnungsbränden sterben.

Die meisten dieser Todesopfer kommen bei nächtlichen Wohnungsbränden ums Leben. Die Haushalte sind ausgestattet mit vielen Gebrauchsgegenständen und Möbeln aus Kunststoff, bei deren Verbrennung giftiger Rauch entsteht.

Dieser Rauch durchdringt selbst bei einem kleinen Brandherd in wenigen Minuten die ganze Wohnung. Die Schlafenden werden bewusstlos und ersticken oft schon bevor die Feuerwehr alarmiert ist.

Durch rechtzeitige Warnung wäre oft noch Flucht und Rettung möglich gewesen.

Ein Rauchalarm  erkennt frühzeitig den bei Bränden entstehenden Rauch und warnt durch einen lauten pulsierenden Ton. Schlafende werden zu einem frühen Zeitpunkt geweckt, so dass die Rettung noch möglich ist.

Der Foto-elektrische Rauchalarm funktioniert nach dem Streulichtprinzip. Dabei wird alle paar Sekunden eine Lichtquelle im Gerät kurz aktiviert. Sind Rauchpartikel in einer bestimmten Konzentration in der Messkammer vorhanden, reflektieren sie das Testlicht auf eine Fotozelle. Die Fotozelle reagiert und löst den Alarm aus!

Raucher brauchen nicht zu befürchten, dass bei jeder Zigarette der Alarm losgeht, denn Zigarettenrauch hat nicht die erforderliche Konzentration.

In den USA, Kanada und Großbritannien sind diese Geräte längst vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Durch ihren Einsatz, so schätzen offizielle Studien, ist die Zahl der Brandopfer um mehr als 45 % zurückgegangen.

Nur die Rauchalarme, die geeicht, die BS 5446 Part 2 erfüllen und TÜV- geprüft sind, gewährleisten ausreichende Sicherheit. Sie sind batteriebetrieben, die Batterie hält bis zu 3 Jahre - das Gerät meldet 30 Tage lang, dass es eine neue braucht - und ist sehr leicht zu installieren.

Da die meisten Wohnungsbrände im Wohnbereich (Küche, Wohnzimmer) beginnen, empfiehlt es sich, die Rauchalarme zwischen Wohn- und Schlafbereich anzubringen. Natürlich sollte man auch Kinderzimmer und Kellerbereich absichern.

Bei mehrstöckigen Häusern sollte als Mindestschutz ein Rauchalarm in jeder Etage installiert werden.

Informationen erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Feuerwehr.

SCHÜTZEN AUCH SIE DAS LEBEN IHRER FAMILIE -

BEVOR ES ZU SPÄT IST!