Suche im Newsarchiv

Di, 24. Okt. 2017 19:00 Uhr

Zugübung des Löschbezirk Ost

Kategorie: Aktuelles, Ost, Ausbildung

Von: S. Zwetsch / P. Nagel

Simulierter Wohnhausbrand mit Menschenrettung


Menschenrettung aus dem Dachgeschoss

Drehleiter Einsatz

Nachbesprechung

Saarbrücker Zeitung

Am vergangenen Dienstagabend absolvierte der Löschbezirk Ost seine letzte Zugübung für das Jahr 2017 unter Beteiligung der Feuerwehr Dillingen, der DRK-Rettungswachen Saarlouis und Dillingen, der Malteser Stadtgliederung Saarlouis, der Notfallseelsorge, der Notfalldarstellung des DRK im Landkreis Saarlouis und einem Team aus Pyrotechnikern. Durch mehrere Nebelmaschinen, Brennpasten, Lichteffekte und mehrere Notfalldarsteller wurde ein Wohnungsbrand mit Menschenrettung nach einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in der Rodener Herrenstraße simuliert.

Außer der augenscheinlich massiven Brandausbreitung im Gebäude beim Eintreffen, fanden die Kräfte bereits brennende Trümmer sowie eine schwer verletzte Person vor dem Anwesen vor. Zwei weitere Personen riefen an den Fenstern um Hilfe und der Verbleib von einer weiteren Person im Gebäude war unklar. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde eine Person durch Passanten bereits reanimiert.

Neben der Rettung der Personen an den Fenstern über die beiden Drehleitern, wurden parallel mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschrettung und Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt.

Die geretteten Personen wurden an der Sammelstelle an den Rettungsdienst übergeben und durch das Personal des Rettungsdienstes sowie von 3 Notärzten versorgt.

Die 70 Einsatzkräfte konnten nach etwa eineinhalb Stunden die Übung erfolgreich abschließen. Besonders hervorzuheben ist die vorbildliche und professionelle Zusammenarbeit zwischen den vor Ort befindlichen Organisationen.