So, 7. Aug. 2011 16:12 Uhr

Ausstellung 200 Jahre Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis

Kategorie: Aktuelles, 200 Jahre Feuerwehr Saarlouis

Von: W. Herrmann

Am Freitag, dem 12. August 2011 wird um 18.00 Uhr in der Kaserne VI, Alte-Brauerei-Straße, Saarlouis eine Ausstellung zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis eröffnet.

In Anlehnung an das Jubiläumsbuch der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis „Pompiers - Feuerlöscher - Feuerwehr" gibt die Ausstellung einen erlebnisreichen Einblick in die weit mehr als bemerkenswerte Geschichte der Feuerwehr Saarlouis von ihren Anfängen an bis heute als eine der ältesten freiwilligen Brandschutzorganisationen in Deutschland.

Die ehemalige preußische Infanteriekaserne VI, die 1866 - 1869 anstelle der ursprünglichen französischen Kaserne im klassizistischen Stil erbaut wurde, bietet dem Besucher erstmals wieder nach der Restaurierung eine beeindruckende Bühne. Erleben Sie nochmals 200 Jahre Geschichte der Feuerwehr Saarlouis, ein enges Miteinander der Feuerwehr mit der Stadt, sowie den Bürgerinnen und Bürgern von Saarlouis.

Öffnungszeiten: Freitags 16 - 19 Uhr · Samstags 10 - 13 Uhr · Sonntags 14 - 18 Uhr Museumstreff: Kostenlose Führungen nach Vereinbarung · Tel . 06831 9458870

Der Eintritt ist frei.