Fr, 14. Okt. 2011 17:29 Uhr

Synchron-Darbietung am Barren

Die menschliche Pyramide
ist ein Element der Show

Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde bereits mit verschiedenen Veranstaltungen gewürdigt. Zum Rahmenprogramm der Feierlichkeiten gehört eine Artistik-Darbietung der Berufsfeuerwehr Paris am Samstag, 22. Oktober um 20 Uhr in der Sporthalle „In den Fliesen“. „L'Equipe Spéciale gymnastique des Pompiers de Paris“ ist eine besondere Einheit der Pariser Feuerwehrbrigade und besteht seit fast 100 Jahren. Die Gruppe besteht aus 50 Personen, deren physische und mentale Leistungsstärke auch verdeutlichen sollen, welche Anforderungen an den Beruf eines Feuerwehrmannes gestellt werden.

In Saarlouis zeigen die Artisten ihre eindrucksvolle Show, die aus Trampolin-Sprüngen, menschlichen Pyramiden und Synchronübungen am Barren bestehen. Akrobatik am Boden und in vier Metern Höhe werden die Besucher begeistern. Musikalisch unterlegt sind die Darbietungen mit Film-Musik aus „Piraten der Karibik“, Stücken von Michael Jackson, Linkin Park und vielen anderen.

Für die Feuerwehrmänner ist es eine besondere Ehre, Teil dieser Gruppe zu sein. Die Artisten können sich aufgrund ihrer Einsätze nur zwei Mal die Woche zum Training treffen. 30 Teammitglieder absolvieren weltweit rund 20 Auftritte im Jahr.

Die Athleten sind auf verschiedene Hilfeleistungszentren in Paris aufgeteilt und nehmen, wie die übrigen Mitarbeiter der Pariser Feuerwehr, am Brand- und Rettungsdienst teil.

Derzeit tritt die Gruppe primär in Frankreich auf. Die Jugend nimmt vorwiegend an den Brigade-Demonstrationen teil. Es dauert bis zu zwei Jahre, bis ein Neuankömmling den Anforderungen der Gruppe gewachsen ist und an Auftritten teilnehmen darf. Neben der Artistikgruppe gehört außerdem noch eine Musikgruppe mit 70 Musikern zur Brigade, die die Pariser Feuerwehr repräsentieren.

Karten für die Veranstaltung sind im Internet unter dem Link www.ticket-regional.de/events_info.php, an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.