Mo, 8. Mai. 2006 21:47 Uhr

Kategorie: West, Aktuelles

Von: H. Weber, P. Fontaine

70 Jahre Feuerwehrmann

Ein tolles Geschenk überlegten sich die Mitglieder der Altersabteilung des Löschbezirks West der freiw. Feuerwehr Saarlouis. Den 85. Geburtstag von Otto Gladel nahmen sie zum Anlass, bei ihrem "Ältesten" zu Hause eine Übung durch zu führen. Mit dabei war fast die gesamte Altersabteilung und allesamt in historischen Uniformen. Als Tanklöschfahrzeug diente eine beim Löschbezirk West restaurierte Magirus-Spritze aus dem Jahre 1892. Zunächst wurde unter Mithilfe des Geburtstagskindes ein fingierter Großbrand, später in geselliger Runde, der Durst der Wehrleute, gelöscht.

Bei dieser Gelegenheit wurde Otto Gladel durch Zeremonienmeister und "Obersack“ Ernst Tröster vom "Ur-ur-alten Sack“ zum "steinalten Sack“ befördert. Otto Gladel ist damit der erste und gleichzeitig ranghöchste "Alte Sack“ im Bereich der Feuerwache West. Ernst Tröster betonte in seiner Laudatio, dass es sich der "Verein der alten Säcke“ nicht leicht macht, Mitglieder zu befördern, insbesondere wenn es sich um Spitzenbeförderungen handelt. Erst nach langen Beobachtungen des "Ur-ur-alten Sackes“ und nach Erfüllung der äußerst strengen Beförderungsbedingung - nämlich 85 Jahre alt zu sein - habe man sich letztendlich entschlossen, Otto Gladel in das Spitzenamt "steinalter Sack“ zu befördern. Ernst Tröster übergab dem Jubilar die entsprechende Urkunde und wies ausdrücklich darauf hin, dass Otto den ebenfalls überreichten kleinen Ledersack, als äußeres Zeichen seiner Mitgliedschaft jetzt neben seinem "alten Sack“, dem "Ur-alten Sack“ und dem "Ur-ur-alten Sack“ stets am Revers seines Anzuges tragen darf. Seine Familie wurde ermahnt, ihn nicht mehr zu Frondiensten heranzuziehen, ihm Getränke aller Art zu reichen und ihm beim Verlassen seines Hauses Geld in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen.

Otto Gladel bedankte sich bei seinen Kameraden und forderte alle Anwesenden auf, noch lange mit ihm zu feiern.

Dieser Aufforderung kam man gerne nach. Es wurde noch eine lange Nacht....

Im Übrigen trat Otto Gladel 1936, als damals 15-jähriger, in die freiw. Feuerwehr ein. Zu seiner aktiven Zeit war er u.a. als Brandmeister über 25 Jahre stellvertretender Wehrführer in Picard. Mittlerweile ist der Jubilar das älteste Mitglied der freiw. Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis und hat mit 70 Jahren auch die längste Dienstzeit aufzuweisen.

Der Verein der "Alten Säcke"