Sa, 8. Sep. 2007 16:00 Uhr

Alle vier Löschbezirke waren im Einsatz

Kategorie: Aktuelles

Von: H.Weber, P.Fontaine

Bei der Jahreshauptübung löste die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis die gestellten Aufgaben bravourös.

Bekämpfung von Feuer und starker Rauchentwicklung bei einem Großbrand in der Bruchwiesenschule in Beaumarais, dazu das Problem einer Evakuierung und Rettung von Lehrpersonal und Schulkindern über Leitern – dies waren die Aufgaben die die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis in diesem Jahr bei ihrer Hauptübung bewältigen mussten. Unter Einsatz aller vier Löschbezirke – unterstützt durch das DRK/Ortsverband Neuforweiler-Beaumarais und dem Notfallseelsorger Achim Thieser mit seinem vierköpfigen Team – wurden die gestellten Aufgaben vorbildlich gelöst.
Davon konnten sich in diesem Jahr zahlreiche Bürger und Vertreter aus Wirtschaft und Politik überzeugen. Viele Zuschauer waren gekommen um die Arbeit der Feuerwehr zu bestaunen. Nicht nur sie waren davon überzeugt, dass die Übung ein Erfolg war. Auch Wehrführer Reiner Quirin, Kreisbrandinspekteur Dr. Hell und Oberbürgermeister Roland Henz waren begeistert von dem Zusammenarbeiten den Saarlouiser Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen. Mit Lüftern an allen Eingängen wurde eine Entrauchung der Räume durchgeführt. Außerdem wurde durch einen Innenangriff unter Atemschutz dafür gesorgt, dass das Feuer gelöscht wurde. Die im Untergeschoss der Schule befindlichen Schüler wurden über einen freien Fluchtweg evakuiert, die im Obergeschoss eingeschlossenen Personen wurden über Steckleiter oder den Teleskopmast gerettet.
Für Wehrführer Quirin bedeutete die zügige und sichere Arbeitsweise aller Beteiligten, dass die Ausbildung in den einzelnen Löschbezirken vorbildlich sei. Dafür dankte er den Löschbezirksführern ganz besonders. Die Feuerwehrleute aus Saarlouis seien aber nicht nur bestens ausgerüstet, sondern auch hoch motiviert, was sie im vergangenen Jahr bei 390 Einsätzen auch im Ernstfall bewiesen haben. Dabei wurden über 4050 Arbeitsstunden geleistet.
Die Saarlouiser Feuerwehr hat zur Zeit 216 aktive Feuerwehrleute, darunter 18 Frauen. 82 Kinder und Jugendliche sind in der Jugendwehr organisiert, darunter 16 Mädchen. Mit den 76 Mitgliedern der Altersabteilung umfasst die gesamte Wehr 374 Mitglieder. Dem OB und dem Saarlouiser Stadtrat dankte Quirin dafür, dass sie ihre Feuerwehr nicht im Regen stehen lassen, sondern dafür sorgen, dass das technische Gerät auf dem neusten Stand bleibe und es insbesondere auch für wichtig halten, jedem Feuerwehrmann und jeder Feuerwehrfrau die notwendige Schutzkleidung bereit zu stellen. Abschließend bedankte sich der Wehrführer auch bei den Damen und Herren des Kreistages und beim Kreisbrandinspekteur, Dr. Martin Hell, für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Oberbürgermeister Henz schloss sich den Worten des Wehrführers an. Er lobte die Jugendarbeit in der Saarlouiser Wehr und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass auch heute wieder Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden können. Die Jugendlichen fühlten sich in der Feuerwehr wohl, er wünschte den neuen „Aktiven“ alles erdenklich Gute. Anschließend bedankte sich der OB bei Richard Falk und Hans Werner Strauß für ihre 40-jährige Tätigkeit bei der Stadt Saarlouis und ihre vorzügliche Arbeit, auch für die Belange der Feuerwehr.

Kreisbrandinspekteur Dr. Hell lobte den hohen Ausbildungsstand der Saarlouiser Wehr mit ihrer neuwertigen und komplexen Technik, mit der sie auch umgehen könne und hoch motiviert sei. Er bedankte sich insbesondere beim Übungsleiter Jörg Beyer für die hervorragende Ausarbeitung und Durchführung der Übung.

Zum Abschluss des auf der Feuerwache West durchgeführten „Appells“ erfolgten noch Ehrungen und Beförderungen.