Mo, 5. Jul. 2010 20:00 Uhr

Kamerad der Altersabteilung Eduard Franz ist verstorben

Kategorie: West

Von: H. Weber

Am 05.07.2010 verstarb im Alter von 84 Jahren unser Kamerad der Altersabteilung Eduard Franz. (Dr. Blech)

Mit 16 Jahren war Eduard Franz im Jahr 1942 in die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis, Löschzug Beaumarais, eingetreten.
Bis zum Oberlöschmeister durchlief er regelmäßig alle Beförderungsämter. 1967 wurde er zum Löschzugführer der Feuerwehr Beaumarais gewählt. Danach wurde er zum Brandmeister und zum Oberbrandmeister ernannt. Ein großes Anliegen als Löschzugführer war ihm stets die Pflege der Freundschaft und Partnerschaft zu unseren Kameraden aus St. Nazaire und Südtirol. Im Laufe seiner Dienstzeit wurde ihm das silberne und das goldene saarländische Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen. Am 04.09.1983 wurde er mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze wurde Eduard Franz 1986 in die Altersabteilung übernommen. Zuvor wirkte er maßgeblich an der Planung und Einrichtung des neuen Löschbezirks „Saarlouis-West“ mit.
In seinen über 68 Dienstjahren hat Eduard Franz vielfach die eigenen Interessen für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr zurück gestellt. Auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn war er bis zuletzt unterstützend und beratend für die Aktiven und die Altersabteilung tätig. Aber nicht nur seine fachliche Kompetenz, sondern insbesondere auch seine kameradschaftliche und freundliche Art, sorgten für seinen hohen Bekanntheitsgrad und seine Beliebtheit. Mit seinen Spitznamen Eddi, Blech oder Dr. Blech, war er auch über die Grenzen des Löschbezirks West und der Feuerwehr Saarlouis hinaus bekannt.

Der Löschbezirk West verliert mit ihm einen geschätzten Feuerwehrkameraden. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.