Aktuell

Mo, 19. Jul. 2010 15:52 Uhr

TLF 20/40 SL

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: F. Lay

Neues TLF 20/40 im Löschbezirk Ost


Nach fast 1,5 Jahren Planung, Ausschreibung und Bauphase wurde das TLF 20/40 SL am Freitag, dem 16. Juli 2010 von Linz (Österreich) nach Saarlouis überführt.

 

Einen Tag vorher bekam das Abholteam eine Einweisung an dem Fahrzeug. Marko Grabner und Roland Mayerhofer von der Firma Rosenbauer gaben sich alle Mühe um die technischen Möglichkeiten des Fahrzeuges eindrucksvoll zu demonstrieren.

 

Nach der Fahrzeugübergabe durch Herrn Ronald Reisinger ging die Fahrt um 8 Uhr Richtung Heimat. Nach einer kurzen Mittagspause in Heilbronn kamen wir gegen 19:15 Uhr auf der Feuerwache Ost an.

 

Hier wurden wir von zahlreichen Kameraden und Kameradinnen der eigenen Wehr und vieler befreundeter Wehren und Hilfsorganisationen empfangen.

 

Die offizielle Übergabe des Fahrzeuges findet im Rahmen der Jahreshauptübung der Feuerwehr Saarlouis am 11. September 2010 statt.

Die Einweihung am Tag der offenen Tür im Löschbezirk Ost vom 21. bis 22. Mai 2011.

 

 

 

Daten und Fakten:

Das Fahrgestell ist ein MAN TGM 18.340, der Aufbauhersteller ist die Firma Rosenbauer.

 

Das Fahrzeug weist einen 4500 Liter Wasser- und einen 400 Liter Schaumtank auf.

Der Rosenbauer AT- Aufbau verfügt über eine Staffelkabine und 7 Geräteräume.

 

Als Ausstattung wurden neben einem Dach- und einem Frontwerfer eine Frontsprüheinrichtung montiert.

 

Die kombinierte ND/HD Pumpe (NH 30) hat zwei Zumischsysteme, eine DigiDos und eine Fix Mix Anlage.

 

Als weitere Ausstattung sind ein Rosenbauer RS 14 Generator, ein versenkbarer Lichtmast sowie eine elektrische Leiterabsenkvorrichtung zu nennen.