Aktuell

Mi, 3. Sep. 2008 12:56 Uhr

Nachruf Gerd Welsch

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: Hans Fritz

Am 01.09.2008 verstarb im Alter von 77 Jahren unser Kamerad der Ehrenwehr Gerd Welsch.


Brandmeister Gerd Welsch

Er war am 01.04.1958 in die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis Löschzug Fraulautern eingetreten. Nach mehreren Lehrgängen und Schulungen wurde Gerd Welsch 1963 zum Löschmeister, 1969 zum Oberlöschmeister und am 14.07.1971 zum Brandmeister befördert.

Er übernahm Ende 1972 den Löschzug Fraulautern. Nach der Zusammenlegung der Feuerwehren Fraulautern und Roden im Jahre 1973 wurde er 1975 zum stellvertretenden Löschbezirksführer der Feuerwache Ost gewählt und führte dieses Amt 12 Jahre.

Das Feuerwehrehrenabzeichen für 25 Jahre wurde ihm am 08.10.1986 verliehen.

Am 28.01.1991 trat er in die Ehrenwehr ein. In seinen 50 Dienstjahren hat Gerd Welsch vielfach die eigenen Interessen für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr zurückgestellt. Auch der Spielmannszug war ihm ans Herz gewachsen, so dass er diesen von 1978 bis 2001 als Stabsführer übernahm und insgesamt 35 Jahre Zugehörigkeit hatte. Am 12. April 2004 wurde er zum Ehrenmitglied des Löschbezirks Ost ernannt. Beim Erweiterungsbau der Feuerwache Ost setzte er seine beruflichen Kenntnisse und Arbeitskraft ein.

Unterstützend war er auch für die Aktiven Kameraden tätig. Hier ist besonders seine tatkräftige Hilfe bei allen Veranstaltungen des Löschbezirks zu erwähnen. Gerd sorgte für seine Kameraden nach Übungen wenn es um das leibliche Wohl ging.

 

Gerd Welsch ist leider ganz plötzlich von uns gegangen.

 

Der Löschbezirk Ost trauert um einen geschätzten Kameraden.