Mo, 9. Jun. 2008 18:08 Uhr

Projektübung im Saarhafen

Kategorie: Lisdorf

Von: A. Bernard, Ch. Jenal

Am Samstag, dem 17.05. führte der Löschbezirk Lisdorf eine Projektübung im Saarhafen durch.

Ziel dieser Übung war es, mit den vorhandenen Mitteln ein schnelles Eingreifen von Land und vom Wasser aus zu üben. Im Hinblick auf die bevorstehende Großübung mit anderen Hilfsorganisationen im Saarhafen am 28.06. diente diese Übung als Vorbereitung für die Kameraden aus Lisdorf.

Angenommene Lage:

Ein Brand im Heck eines Schiffes, das am Südkai des Saarhafens angelegte. Desweiteren wurde ein Mechaniker, gemimt von einem Feuerwehrkameraden, als vermisst gemeldet.

Maßnahmen:

Nach der Alarm- und Ausrückordnung fuhr das LF8 mit Rettungsboot und der Einsatzleitwagen mit Mehrzweckboot (MZB) die vom Saarhafen nächstgelegenste Einlassstelle in Dillingen an. Hier wurde das MZB zu Wasser gelassen und die TS 8/8 des LF sowie Schlauchmaterial auf das Boot verladen. Besetzt wurde das Boot mit einem Schiffsführer, sowie dem Angriffstrupp und Wassertrupp des LF8 (beide unter PA). Außerdem wurde das Rettungsboot zu Wasser gelassen, welches bei dieser Übung jedoch nur als Eigenabsicherung für die übenden Kameraden diente.

Das nach dem LF8 ausgerückte TLF 16 fuhr das Übungsobjekt sofort an. Nach dem Eintreffen ging der Angriffstrupp unter PA zur Menschenrettung in den Maschinenraum, wo der Mechaniker vermutet wurde, vor. Der Wassertrupp stellte den Sicherungstrupp für den Angriffstrupp. Nach kurzer Zeit wurde die vermisste Person von den Kameraden gefunden und mittels Tragetuch von dem Boot gerettet. Hierbei erwies sich die so genannte „Rettungswindel“ als äußerst hilfreich.

Nach der Menschenrettung wurde der Angriffstrupp des TLF beauftragt den Maschinenraum durch den Einsatz von Mittelschaum vor dem Brand zu schützen.

Die Besatzung des MZB hatte im weiteren Verlauf der Übung die Aufgabe die Brandbekämpfung im Heck des Schiffes durchzuführen. Die Besonderheit hierbei war, dass die Brandbekämpfung, welche von dem Angriffstrupp des LF8 durchgeführt wurde, vom Wasser aus geschah. Den Sicherungstrupp stellte der zweite Trupp auf dem MZB. Die Wasserversorgung für den Angriffstrupp wurde durch die TS an Bord des Feuerwehrbootes gewährleistet.

Nach dem das LF8 am Übungsobjekt eingetroffen war, stellte der Schlauchtrupp eine Wasserversorgung vom nahe gelegenen Unterflurhydranten zu dem Tanklöschfahrzeug her. Danach übernahm er die Brandbekämpfung vom Land aus.

Kurze Zeit später wurde von dem Zugführer die Übung beendet.