Aktuell

Sa, 6. Sep. 2008 18:28 Uhr

Fünftes Seniorentreffen der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis

Kategorie: Aktuelles

Von: W. Herrmann


Wehrführer Quirin und Löschbezriksführer Fritz</br>bei ihren Begrüßungsansprachen

Wehrführer Quirin und Löschbezriksführer Fritz
bei ihren Begrüßungsansprachen

Hallo, schon lange nicht mehr gesehen!

Hallo, schon lange nicht mehr gesehen!

Altersmitglieder des Löschbezirks Lisdorf

Essen fassen am warmen Büffet...

Essen fassen am warmen Büffet...

...und dann guten Appetit!

...und dann guten Appetit!

Es hat offensichtlich geschmeckt!

Es hat offensichtlich geschmeckt!

Und dann geht der Abend bei guter Laune weiter!

Und dann geht der Abend bei guter Laune weiter!

Aber auch mit ganz wichtigen Gesprächen,</br>wie es scheint!

Aber auch mit ganz wichtigen Gesprächen,
wie es scheint!

Ziemlich genau 280 Jahre geballte</br>Feuerwehrkompetenz!

Ziemlich genau 280 Jahre geballte
Feuerwehrkompetenz!

Fröhliche Gespräche: Zimmer, Herrmann, Diewald

Auch das jüngste Mitglied des Löschbezriks Ost</br>fühlt sich im Kreise der "Alten" sichtlich wohl!

Auch das jüngste Mitglied des Löschbezriks Ost
fühlt sich im Kreise der "Alten" sichtlich wohl!

Am 4. September 2008 war es wieder der Löschbezirk Ost, der die Reihe der schon traditionellen jährlichen Treffen der Altersmitglieder unserer Feuerwehr Saarlouis fortsetzte.

Löschbezirksführer Hans Fritz begrüßte rund 40 Alterskameraden aus allen 4 Löschbezirken unserer Feuerwehr und gab seiner Freude über den wieder großen Zuspruch zu diesem Treffen Ausdruck, zumal er als Initiator im Jahre 2004 diese Veranstaltung ins Leben gerufen hatte. Es sei ihm damals ein Anliegen gewesen, dass sich die Alterskameraden unserer Wehr wenigstens einmal jährlich treffen, um miteinander zu feiern und Erinnerungen auszutauschen. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass aus diesen ersten Anfängen inzwischen eine geschätzte Tradition geworden ist.

Überschattet wurde das diesjährige Treffen durch zwei aktuelle Trauerfälle: Die Alterskameraden Gerd Welsch aus dem Löschbezirk Ost und Martin Jonas aus dem Löschbezirk West waren in diesen Tagen verstorben. Löschbezirksführer Fritz bat deshalb die Anwesenden, sich zu einer Gedenkminute von den Plätzen zu erheben. Notfallseelsorger Rudolf Sieb, selbst Mitglied der Ehrenwehr des Löschbezirks Ost, sprach dazu ein kurzes Gebet.

Auch Wehrführer Reiner Quirin äußerte sich in seiner Begrüßungsansprache erfreut und zufrieden über die zahlreiche Teilnahme an diesem Treffen. Denn auch er misst solchen kameradschaftlichen Begegnungen der früheren Leistungsträgern unserer Wehr eine besondere Bedeutung zu. Er wünscht den Anwesenden ein paar schöne Stunden und für die Zukunft vor allem Gesundheit, Mut und Zuversicht.

Beide, Wehrführer Reiner Quirin und Löschbezirksführer Hans Fritz, ließen es sich nicht nehmen, noch geraume Zeit im Kreise der Alterskameraden bei einem schmackhaften Essen zu verweilen.

In diesem Zusammenhang sei Löschbezirksführer Hans Fritz und seiner Gattin sowie dem Vorsitzenden des Fördervereins Erwin Roth für die Zubereitung dieses Essens herzlich gedankt. Dank aber auch den aktiven Kameraden des Löschbezirks Ost, die durch ihren freundlichen Service zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Und so verging der Abend bei guter Laune und angeregten Gesprächen quer durch die Löschbezirke über Vergangenes und Aktuelles.