Sa, 8. Sep. 2007 18:15 Uhr

Jahresbericht 2007 des Wehrführers Hbm. Reiner Quirin

Wehrführer Hbm. Reiner Quirin

"Meine sehr geehrten Damen und Herren,

die heutige Übung stellte alle beteiligten Kräften vor ein Szenario, was in keinster Weise Realität werden sollte, die Massenrettung von betroffenen Menschen und hier vor allem von Kindern. Diese Übung war sehr gut überlegt und ausgearbeitet worden, die realistisch dargestellten Aufgaben wurden kompetent und in reibungsloser Zusammenarbeit der 4 Löschbezirke in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Notfallseelsorge gelöst.

Ich bescheinige der Wehr einen sehr guten Ausbildungsstand. Dafür spreche ich den Löschbezirksführern und deren Ausbildern, Dank und Anerkennung aus. Aber Dank und Anerkennung auch euch allen, meine Feuerwehrmänner und –frauen.

Meine Damen und Herren, diese Wehr, die Ihnen heute ihr Können gezeigt hat, setzt sich mit ihren 4 Löschbezirken zur Zeit (Stand September 2007) wie folgt zusammen:

216 aktive Mitglieder, darunter 18 Damen,
82 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, dabei 16 Mädchen,
76 Mitglieder in der Altersabteilung

374 Mitglieder insgesamt

Die intensive Jugendarbeit ist und bleibt ein wichtiges Standbein unserer Feuerwehr. Die Jugendwarte unserer Löschbezirke, an ihrer Spitze der Stadtjugendwart Thomas Leinin-ger, aber auch die Jugendgruppensprecher verstehen es immer wieder die Arbeit der Jugendfeuerwehr und damit die Feuerwehr insgesamt interessant zu gestalten. Das diesjährige Zeltlager in der Partnerstadt St.Nazaire zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Eisenhüttenstadt, dem Kreis Coburg, sowie Albestroff in Frankreich bedeuteten das i-Tüpfelchen in diesem Jahr und wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben. In diesem Zusammenhang sei allen die dieses Zeltlager und die Arbeit unterstützt haben ein ganz herzliches Dankeschön gesagt.

Ich möchte ihnen in diesem Rahmen mitteilen, dass die Jugendfeuerwehr der Kreisstadt Saarlouis am Samstag, dem 27.10.2007 ihre Jahreshauptübung auf der Feuerwache West durchführt, zu der sie jetzt schon ebenfalls recht herzlich eingeladen sind.

Ein Dank auch den Mitgliedern unserer Altersabteilung, die sich über Nachwuchs nicht beklagen können und im Berichtsjahr zahlreiche Aktionen organisierten und durchführten und sich in diesem Jahr zum wiederholten Male gemeinsam getroffen haben. Ich verbinde hiermit den Wunsch, dass ihr noch lange zusammen sein werdet.

Das Berichtsjahr war was die Einsätze angeht wieder sehr ereignisreich und arbeitsintensiv.

So rückte die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis im Berichtsjahr zu 390 Einsätzen mit über 4054 geleisteten Arbeitsstunden aus. Die Feuerwehr Saarlouis musste häufig zu nachbarschaftlicher Löschhilfe ausrücken, wurde aber auch von den Nachbarwehren bei Einsätzen tatkräftig unterstützt. Diese gegenseitige Hilfe zeugt von einer guten Zusammenarbeit unter den Feuerwehren des Kreises Saarlouis.

Menschen wurden aus ihrer bedrohlichen Situation 31 gerettet, 2 Personen konnte leider nur tot geborgen werden.

Meine Feuerwehrmänner und -frauen,

dafür, dass Ihr euch diesen Anstrengungen wieder ein Jahr lang unterzogen habt, sage ich Dank und Anerkennung. Dieser Dank gilt auch euren Familien und Angehörigen.

Abschließend nun noch einige Sätze zur Ausstattung und Ausrüstung dieser Wehr:

Die Ausrüstung wurde auch in diesem Berichtsjahr wieder ergänzt und erneuert, der Oberbürgermeister und die Damen und Herren des Stadtrates waren bemüht, die Ausstattung ihrer Feuerwehr auf einem gutem Stand zu halten und zu verbessern.

So konnte auch in diesem Jahr das lang herbeigesehnte neue Hilfeleistungslöschfahrzeug für den Löschbezirk Innenstadt in Dienst gestellt werden und ein weiterer Mosaikstein der Fahrzeugkonzeption der Feuerwehr Saarlouis gesetzt werden. Seine offizielle Übergabe wird im Oktober stattfinden.

Ich danke Stadtrat und Stadtverwaltung, an ihrer Spitze dem Oberbürgermeister für die stete Bereitschaft, die Saarlouiser Feuerwehr technisch auf gutem Stand zu halten, und Sie es für wichtig ansehen jedem Feuerwehrmann und jeder Feuerwehrfrau die notwendige Schutzkleidung bereitzustellen, damit sie in den zu bewältigenden Einsätzen immer ungeschadet und gesund nach Hause kommen.

Ich danke den Damen und Herren des Kreistages, wie auch unserem Brandinspekteur Dr. Martin Hell für die erhaltene Unterstützung; denn ohne die dem Kreis Saarlouis zugewiesenen Zuschüsse aus der Feuerschutzsteuer, die leider in diesem Jahr drastisch geringer ausfallen werden, hätten diese Beschaffungen so nicht realisiert werden können.

Meine Damen und Herren, meine Feuerwehrmänner und -frauen, ich schließe meinen Bericht damit nochmals Dank und Anerkennung auszusprechen für die im abgelaufenen Berichtsjahr geleistete gute Arbeit.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit."