Aktuelles

Sa, 3. Sep. 2022 15:00 Uhr

Jahreshauptübung

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: S. Lange

Brand in der Grundschule Lisdorf


Die diesjährige Jahreshauptübung fand an der Grundschule Professor Ecker in Lisdorf statt. In der angenommenen Lage kam es im Rahmen von Arbeiten zu einer Brandentstehung im Keller. Das Feuer blieb zunächst unbemerkt und konnte sich rasch ausbreiten. Zudem verteilte sich dichter Brandrauch im Gebäude, in welchem sich zu diesem Zeitpunkt noch einige Schüler sowie Reinigungspersonal befanden.

Die vier Löschbezirke nahmen gemeinsam die Menschenrettung und Brandbekämpfung auf. Hierzu wurden die Fahrzeuge in zwei Abschnitte - Vorder- und Rückseite des Gebäudes - aufgeteilt, wodurch mehrere Trupps über verschiedene Zugänge ins Gebäude gelangen konnten.

Unter anderem wurden Personen über eine Steckleiter sowie das Hubrettungsfahrzeug (TLK) aus dem Schulgebäude gerettet.

Die geretteten Personen wurden an der eingerichteten Sammelstelle dem DRK Ortsverband übergeben, welcher ebenfalls mit drei Fahrzeugen an der Übung teilnahm.