Di, 8. Jan. 2008 11:40 Uhr

Interessantes Dokument zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis gefunden

Kategorie: Innenstadt, Aktuelles

Von: W. Herrmann

Ein Feuerwehrkamerad aus Schweich hat beim Sortieren alter Unterlagen seiner Wehr das Original einer Einladung zur Feier des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis am 22., 23. und 24. Juli 1911 nebst Festordnung, Anmeldebogen und Nachweisung über Quartier- und Speisegelegenheiten gefunden und diese Unterlagen unserem Archiv zur Verfügung gestellt. Dafür sei Herrn Loskyll von der Freiwilligen Feuerwehr Schweich an der Mosel ganz herzlich gedankt.

Die Festordnung zeigt, welch großes Jubiläumsfest damals gefeiert wurde und welch detaillierte Vorbereitungen getroffen worden waren, vom Festkommers über den Übungsablauf, den Weg des Festzuges bis hin zu Anreiseempfehlungen, Fahrplanauszügen der damaligen Kleinbahn von Ensdorf nach Saarlouis und den Preisen für Unterkunft und Essen (sogar mit oder ohne Weinzwang).

Die "Nachweisung über Quartier- und Speisegelegenheiten" gibt zudem einen interessanten Aufschluss über die gastronomische Situation in der Saarlouiser Innenstadt im Jubiläumsjahr 1911.

Bemerkenswert ist auch, dass die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis bereits seit geraumer Zeit dem Kreisfeuerwehrverband angehörte, denn mit den Jubiläumsfeierlichkeiten war der 27. ordentliche Kreisfeuerwehrtag verbunden.