Mo, 7. Nov. 2022 18:15 Uhr

„Alte“ Feuerwehrleute erzählen von früher

Kategorie: Aktuelles, Lalülalas

Von: Jonas Lay

Oberlöschmeister Alfred Lay und Löschbezirksführer a.D. Michael Gier zu Gast bei den Lalülala‘s

Über 100 Jahre Feuerwehrgeschichte waren vergangenen Montag bei der Kinderfeuerwehr zu Gast, um einen Einblick in die Vergangenheit zu geben. Michael Gier, Ehrenmitglied und ehemaliger Löschbezirksführer und Alfred Lay, ebenfalls Ehrenmitglied und Sprecher der Ehren- und Altersabteilung, brachten dafür sogar alte Helme, Funkgeräte und Bilder mit.

Michael Gier präsentierte direkt seine Mitbringsel: Funkgeräte wie wir sie heute kennen, sind kein Vergleich mehr - das hat jeder sofort verstanden! Aber auch die Alarmierung der Feuerwehr hat sich gewandelt und das konnte jedes Kind sehen und sogar hören!

Die Kommunikation zwischen den Feuerwehrleuten erklärte Alfred kurz: Funkgeräte gab es schließlich nicht immer und wenn, dann nicht für jeden. Dafür gab es Signalpfeifen und unsere beiden „alten“ Feuerwehrmänner konnten natürlich noch jedes Signal auswendig und zeigten das unseren Kids.

Einen Einblick in die Geschichte der Feuerwehr - von Roden und Fraulautern zum Löschbezirk Ost - mit Bildern und lustigen Erzählungen gab es natürlich auch: Und auch bei den Kids wurde grosses Interesse geweckt: alles wurde genau hinterfragt und anschließend von Alfred und Michael erklärt, kindgerecht!

Doch davon nicht genug: Zur Überraschung aller packte verwandelte sich Alfred noch in den „großen Alfredo“ und verzauberte alle Kids und sogar Betreuer!s

Vielen Dank für euern tollen Besuch und wie wir bereits versprochen haben: das war nicht der Letzte!p