Sa, 21. Nov. 2015 14:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: S. Amann

Praktische Übung Großschadenslage

Am Samstagnachmittag fand das mittlerweile fünfte Führungskräftetreffen der Feuerwehr Saarlouis statt. Eingeladen waren diesmal neben den Zugführern auch das Personal der Einsatzzentrale.

Nach seiner Begrüßung sprach Wehrführer Knut Kempeni kurz aktuelle Themen, wie z.B. die neue Dienstbekleidung, an. Anschließend übergab er das Wort an den Stadtfunkwart Patrick Lord.

Dieser stellte die bisherigen Erfahrungen mit den Statusmeldungen im Funk vor und gab einen Ausblick auf die noch anstehenden Änderungen bzw. Neuerungen.

Im zweiten Vortrag stellte Christian Peusch die Führungsunterstützungsgruppen des Landkreises vor. Auch Mitglieder der Feuerwehr Saarlouis sind in einer der Führungsgruppen vertreten. Zu diesem Thema gehörte auch die Vorstellung des neuen Einsatzkoffers des Landkreises, was Jörg Kneip von der Feuerwehr Ensdorf übernahm. Zukünftig werden allen Wehren mit einem solchen Koffer ausgestattet.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann mit einer praktischen Übung zur Führungsorganisation bei einer Großschadenslage weiter. Hierzu wurde der Schulungsraum auf der Wache Innenstadt in die Stabsstelle umgewandelt. Die Führungskräfte nahmen dabei unterschiedliche Positionen, wie z.B. Lagekartenführer oder Schreiber des Einsatztagebuchs, ein. Anhand fiktiver Einsatzszenarien wurde dann der Ablauf geprobt.