Do, 1. Dez. 2016 00:00 Uhr

Schulung für Abnahmeberechtigte erfolgreich absolviert

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: P. Nagel

Zwei Ausbilder für das deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen in der Feuerwehr Saarlouis

Die körperliche Fitness spielt in der Feuerwehr natürlich eine große Rolle. Dies Bewiesen im Juli diesen Jahres 7 Mitglieder der Feuerwehr Saarlouis, indem sie in Otzenhausen das Feuerwehr Fitness Abzeichen ablegten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung, wurden Stephan Schmidt und Sascha Roth darauf aufmerksam, dass es im Saarland nur 3 Personen gibt, die dazu berechtigt sind das deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (dFFA) abzunehmen. Als nun im Dezember die dFFA - Abnahmeberechtigtenschulung in Wuppertal stattgefunden hat, entschlossen die beiden sich dazu, an dieser teilzunehmen.

Insgesamt nahmen an der Schulung 10 Teilnehmer aus ganz Deutschland teil. Es wurden alle Abnahmen theoretisch und auch praktisch geübt. Da vor Ort auch das Abzeichen abgenommen wurde, konnten die Teilnehmer direkt die Praxis trainieren. Egal ob Laufen, Schwimmen, Gewichtheben oder Kasten-Bumerang-Test, alles wurde ausführlich besprochen und geübt. Die Saarlouiser Teilnehmer waren von der Schulung sehr begeistert und freuen sich schon darauf, im nächsten Jahr die Abnahme durchzuführen.