Sa, 4. Mär. 2006 12:00 Uhr

Wehrführung bildet sich fort!

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung

Von: Knut Kempeni

Tagesseminar "Führen heute - modern, erfolgreich, zielorientiert!"

die Führungskräfte beim Seminar

An die Führungskräfte werden immer größere Anforderungen gestellt. Neben einer sehr guten feuerwehrtechnischen Ausbildung, ist immer mehr Fingerspitzengefühl und Motivationsgeschick gefragt. Gerade in der Freiwilligen Feuerwehr, die auf ehrenamtliche Kräfte aufbaut an die wiederum hohe körperliche und seelische Anforderungen gestellt werden, müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

Aus diesem Grund hat man sich entschieden in diesem Jahr eine neue Ausbildungskomponente aufzunehmen. Im Rahmen der gesamstädtischen Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, haben am Samstag, 04.03.2006, die Führungskräfte: Wehrführer Reiner Quirin, sein Stellvertreter Knut Kempeni, die Löschbezirksführer Hans Fritz mit Stellvertreter Frank Lay (Lbz. OST), Jürgen Hollinger mit Stellvertreter Christian Himbert (Lbz. WEST), Bertram Weiter stellv. Lbz-Führer (Lbz. Innenstadt) und Albert Bernard stellv. Lbz.-Führer (Lbz. Lisdorf) sowie Thomas Leininger (Stadtjugendwart) - an einem Tagesseminar "Führen heute - modern, erfolgreich, zielorientiert!" teilgenommen.

Die Referntin Frau Iris Alt-Rösner zeigte sehr praxisnah wie man Konflikte angeht, Ziele im Team erreicht und seine persönliche Wirkung verbessern kann. Alle Teilnehmer waren sich einig - dies war ein gelungener Start auf dem man aufbauen wird. Im Rahmen der Führungskräfteausbildung ist vorgesehen in diesem Jahr auch die Gruppenführer der Löschbezirke an einem solchen Seminar teilnehmen zu lassen..

Die Organisation der Ausbildung lag bei Knut Kempeni in Zusammenarbeit mit der VHS Saarlouis.