Aktuelles

Fr, 1. Sep. 2006 17:43 Uhr

Stadtfest Eisenhüttenstadt 2006

Kategorie: Eisenhüttenstadt, Innenstadt

Von: W. Herrmann

20 Jahre Städtepartnerschaft Saarlouis - Eisenhüttenstadt


Aufbau bei strömendem Regen

Aufbau bei strömendem Regen

Aufbau bei strömendem Regen

Aufbau bei strömendem Regen

Der Stand der Feuerwehren<br/> kurz Eröffnung des Festes<br/>bei strahlendem Sonnenschein

Der Stand der Feuerwehren
kurz vor Eröffnung des Festes
bei strahlendem Sonnenschein

Alles bereit!

Alles bereit!

Die offiziellen Festgäste lassen<br/>sich Schwenker und Lyoner<br/>schmecken

Die offiziellen Festgäste lassen
sich Schwenker und Lyoner
schmecken

OB Roland Henz im Gespräch mit<br/>Ehrenwehrführer Herbert Thiel

OB Roland Henz im Gespräch mit
Ehrenwehrführer Herbert Thiel

Dauernd am kreisen:<br/>ein Grill mit Schwenkern ...

Dauernd am kreisen:
ein Grill mit Schwenkern ...

... ein Grill mit Lyoner

... ein Grill mit Lyoner

Anstehen für Saarlouiser Schwenker!

Anstehen für Saarlouiser Schwenker!

Geschafft und Feierabend!

Geschafft und Feierabend!

Zum fünften Mal nahm kürzlich eine Gruppe der FF Saarlouis am Stadtfest Eisenhüttenstadt teil. Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Eisenhüttenstadt wurde wieder ein gemeinsamer Stand betrieben. Die Aufgabenverteilung sah vor, dass die FF Eisenhüttenstadt für den Verkauf von alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken verantwortlich war, während unser Saarlouiser Team für das Essen stand. Und wie konnte es anders sein, es gab original Saarländische Schwenker und original Saarländische Lyoner vom Grill.

Das Fest hatte in diesem Jahr eine besondere Bedeutung, da hier zugleich das 20-jährige Jubiläum der ersten deutsch-deutschen Städtepartnerschaft Saarlouis – Eisenhüttenstadt begangen wurde. So befand sich auch eine offizielle Festdelegation aus Saarlouis unter der Leitung von Oberbürgermeister Roland Henz vor Ort. Die Feuerwehren beider Städte und ihr gemeinsamer Stand beim Stadtfest standen unter besonderer öffentlicher Beachtung, da gerade die Feuerwehren die Partnerschaft bis heute am intensivsten beleben. Dies wurde auch in den Festreden ausdrücklich hervorgehoben.

Der Standaufbau am Freitag Vormittag fand bei strömendem Regen in einer etwas gedrückten Stimmung statt. Je näher aber der Zeitpunkt der Eröffnung des Festes und des Fassanstichs u.a. durch OB Henz rückten, umso mehr setzte sich die Sonne des Saarlouiser Stadtwappens auch in Eisenhüttenstadt durch, das Fest begann bei strahlendem Sonnenschein. Überhaupt hatte der Wettergott alle 3 Festtage ein Einsehen, von kurzzeitigen und geringfügigen Ausnahmen abgesehen.

Nach der Eröffnung besuchten die offiziellen Festdelegationen den Stand der Feuerwehr und ließen sich erkennbar zufrieden unsere Schwenker und Lyoner schmecken. Auch dabei wurde aus berufenen Mündern den Feuerwehren Anerkennung für ihre Partnerschaftsarbeit gezollt.

Dann ging das Fest so richtig los! Wir waren selbst völlig überrascht, welch große Zahl von Stammkunden beim Stadtfest Eisenhüttenstadt auf unsere Saarlouiser Schwenker wartete. Am Freitag Abend und während des Samstags stand über Stunden eine nicht endende Menschenschlange vor unserem Verkaufstisch, um Schwenker zu essen. Bereits am Samstag Abend war deshalb "Schwenker aus", für den Sonntag gab es nur noch wenige Hundert Portionen Lyoner, die dann auch ihre Freunde fanden. Großes Lob gilt unserem starken Team, das vor allem in den Stoßzeiten eingespielt, ruhig und souverain für vollste Zufriedenheit unserer Gäste sorgte.