Do, 21. Jun. 2012 08:00 Uhr

Kategorie: Ost, West, Aktuelles

Von: Marc Paul

Rohbauabnahme bei der Firma Albach in Ballendorf

Anhänger noch nicht fertig montiert

Anhänger noch nicht fertig lackiert

Schaumtank mit Werfergrundgestell

Werfergrundgestell

Die Firma Meguin GmbH & Co. KG Mineraloelwerke baute bzw. baut für die Rohstoffversorgung ihres Werkes in Saarlouis-Fraulautern, ein Tanklager mit Grundölen. Dieses Lager wird am Saarlouiser Saarhafen errichtet und besteht aus insgesamt zehn Lagertanks (10 x 1.800 m3). Die Gesamtlagermenge beträgt 18.000 Kubikmeter. Dies entspricht rund 16.200 Tonnen (18 Millionen Liter). Angeliefert wird das Öl per Tankschiff und von hier aus direkt in die Lagertanks gepumpt. Zur weiteren Verarbeitung wird das Öl mittels eins Tanklastzuges zur weiteren Verarbeitung ins Werk nach Fraulautern transportiert.

Diese, für unsere Region, einzigartige Industrieanlage unterliegt natürlich, in den Bereichen des vorbeugenden sowie des abwehrenden Brandschutzes, strengen Richtlinien.

Bei der Umsetzung dieser Vorgaben arbeiteten das Unternehmen "Meguin", die zuständigen Behörden sowie die Feuerwehr, genauer gesagt, der für dieses Gebiet zuständige Löschbezirk Saarlouis-Ost, eng zusammen.

Neben den Anfahrts- und Gebäudeplänen, konnte man sich in den ersten Schritten der Planungsarbeiten zum „Abwehrenden Brandschutz“ vorstellen, fest montierte Wasser- und Schaumwerfer um das Tanklager herum aufzustellen. Im Falle eines Schadensereignisses sollten diese, durch die Feuerwehr, mit Wasser versorgt und so zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Jedoch stellte man schnell fest, dass diese Lösung, für diesen Zweck nicht die Idealste sein sollte. In einer zweiten, neuen Planung entschied man sich abschließend für die Anschaffung von zwei Wasser-Schaumwerfern auf Anhängerbasis (FwA Wasser-Schaumwerfer). Beide 1-achsigen Anhänger sollen in Kombination mit dem bereits vorhandenen Tanklöschfahrzeug 20/40SL des Löschbezirks Saarlouis-Ost, und dem sich noch in der Planung befindlichen Tanklöschfahrzeuges 20/40SL des Löschbezirks Saarlouis-West, eingesetzt werden.

Vorteile dieser Lösung:

• Durch die Möglichkeit mit dem Werfer zu üben, entsteht höhere Vertrautheit zum Gerät;
  • Stetige Einsatzbereitschaft durch regelmäßige Wartung;
  • Können flexibler am Tanklager eingesetzt werde;
  • Verwendung auch bei anderen Schadenslagen im Einsatzgebiet möglich;
  • Schaummittel (AFFF), was ebenfalls von der Firma Meguin GmbH & Co. KG finanziert wird, kann roulierend ausgetauscht werden, sodass es weder verfällt noch nach Ablaufdatum entsorgt werden müsste;

Angeschafft und finanziert werden beide Anhänger vom Unternehmen Meguin GmbH & Co. KG, welche diese dann der Feuerwehr zur Verfügung stellt. Hersteller ist die Firma: Albach GmbH & Co KG (Tochterunternehmen von AWG) in Ballendorf, hinter Ulm gelegen.

An der Rohbauabnahme am 21.06.2012 nahmen der Brandschutzbeauftragten der Fa. Meguin, Stefan Loos (maßgeblich für die Planung der Anhänger) sowie der Löschbezirksführer des Löschbezirks Ost, Frank Lay, bei der Firma Albach teil.

Hier einige technische Daten zu den Anhängern:

• Schaumanhänger mit ALCO Power Fighter 3 und selbstansaugender Hohl- und Sprühstrahldüse MZ 2000 / 8 bar;
  • Schaumtank mit 800 Liter AFFF Schaummittel;
  • 4 Schlauchkästen für B-Schläuche;
  • 1 Werkzeugkasten;
  • 4 B - Eingänge;
  • 4 stabile, stufenlose Stützen mit hartmetallbestückten Spitzen und Aufstandsteller für den universellen Einsatz auf weichem und hartem Untergrund;
  • 1800 kg Gesamtgewicht;
  • 2000 l/min Nenndurchfluß bei Betriebsdruck 10 bar;
  • 1% und 3% Zumsichrate;
  • Schwenkbereich Werfer:: 360° (endlos) horizontal schwenkbar vertikal: -10°/ + 75° (mit entriegelbarer Schwenkbereichsbegrenzung bei +30°)

Die Auslieferung der Feuerwehranhänger (FwA) soll direkt nach ihrer Fertigstellung, entweder in der Kalenderwoche 26 oder der Kalenderwoche 27 erfolgen.