Mo, 24. Aug. 2009 09:54 Uhr

Von: Philipp Manger, Pascal Fontaine

3. Sieg in Folge beim Leistungsmarsch der Aktiven

Siegergruppe Saarlouis West 1

Auch dieses Jahr richtete der Löschbezirk Saarlouis Lisdorf, anlässlich ihres Tag der offenen Tür, einen Leitungsmarsch der Aktiven bei herrlichstem Wetter aus. Hierbei galt es auf dem 7,5 km langen Rundweg durch Lisdorf und an der Saar entlang, mehrere lustige und teilweise sehr knifflige Aufgaben zu bewältigen. Der Löschbezirk Saarlouis West nahm mit zwei Gruppen daran teil.
Da der Löschbezirk Lisdorf in ihrem Aufgabengebiet auch für einen Teil der Saar verantwortlich ist, lies die erste Station, welche von einem Boot aus bestritten werden musste nicht lange auf sich warten. Aufgabe war es zwei von einer Brücke hängende C-Schläuche miteinander zu verbinden, hierzu musste die Mannschaft ein Schlauchboot besetzen und unter die Brücke rudern, sich das Ende eines Schlauches schnappen und zum zweiten Schlauch weiter rudern. Nachdem die beiden Schläuche erfolgreich miteinander verbunden wurden, galt es so schnell wie möglich wieder ans Ufer zu kommen, um eine möglichst gute Zeit zu erreichen.
Zwischen den Stationen galt es mehrere Wissensfragen aus dem Feuerwehrwesen und doch teilweise sehr pfiffige Scherzfragen zu beantworten.
Zweite Station war Leinenzielwerfen. Hierfür musste eine Arbeitsleine in einen Punktekreis geworfen und eine möglichst Hohe Punktzahl erreicht werden. Hier hatte die Gruppe allerdings starke Defizite in der Dosierung der Kraft, da die Leinen entweder zu kurz oder zu weit über den Kreis hinaus geworfen wurde. Der Traum vom Sieg war erstmal ausgeträumt.
Aber die Paradedisziplin sollte noch kommen und das Ruder wieder rum reißen.
Als dritter Wettkampf stand ein weiteres Wasserspiel auf dem Plan. Es mussten innerhalb von 5 min. so viele, mit Wasser gefüllte Trinkbecher auf einem Tablett heil über einen Hindernisparkour gebracht werden, um möglichst viel Wasser am Ende noch übrig zu haben.
Anschließend musste in der vierten Station, welche sich an der lisdorfer Schleuse befand, ein Golfball so schnell und geschickt wie möglich durch drei 15 m lange B-Schläuche regelrecht „gewurstelt“ werden. Hierbei konnte die Gruppe wieder ein paar Punkte Gut machen.
In der fünften Disziplin war keine Geschicklichkeit oder Ausdauer gefordert, sondern nur Wissen über das in Lisdorf angebaute Gemüse. Es mussten dazu fünf Gemüsepflänzchen erkannt und mit richtigem Namen benannt werden.
In der sechsten und letzten Übung des Wettkampfes, stellte sich die Mannschaft einer traditionellen lisdorfer Aufgabe. Auf diese Aufgabe wurde sich nicht nur den ganzen Tag schon gefreut, sondern war auch zugleich wie oben bereits erwähnt ihre beste Disziplin.
Und wieder einmal konnte die Gruppe durch eine herausragende Leistung sich aus allen anderen Gruppen hervorheben, sodass der Sieg eventuell doch wieder in greifbare Nähe gerückt war. Im Vergleich zum Wettkampf vor zwei Jahren, hat die Gruppe ein wenig nachgelassen und sich um 3 zehntel verschlechtert.
War es bei der Siegerehrung auch ein sehr knappes Ergebnis zwischen dem Zweit- und Erstplatzierten mit nur 0,45 Punkten Unterschied, konnte die Gruppe West 1 sich gegen ihren Hauptgegner, Saarlouis Innenstadt, behaupten. Neben einem Pokal und einer Urkunde gab es auch noch drei, zwei und ein fünf Liter Fässchen Bier als Preis für den ersten, zweiten und dritten Platz. Die Gruppe West 2 belegte den vierten Platz und erhielt neben einer Urkunde auch einen Pokal.
Bei weiterhin schönstem Wetter und kameradschaftlichen Beisammensein wurden die Platzierungen in Lisdorf noch gefeiert.

Der Löschbezirk West freut sich schon auf den nächsten Leistungsmarsch in Lisdorf, um dort seinen Titel zum 4. Mal in folge verteidigen zu können.

Weitere Bilder folgen