Mo, 6. Dez. 2010 00:39 Uhr

Figuren - Serie

Liebe Saarlouiser Bürgerinnen und Bürger,
liebe Kunstfreunde,

die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis feiert im kommenden Jahr ihr 200jähriges Jubiläum. Zahlreiche Veranstaltungen begleiten das Jubiläumsjahr, das abschließt mit dem großen Finale im September.

Besonderes Highlight:

Am 23. Juli 1911 wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis zum 100jährigen Bestehen vierzehn Festkarten herausgegeben. Wegen der großen Nachfrage erschien eine weitere Festkarte mit dem Motiv "La Croix off de Halve Mond".

Das Saarlouiser Journal schreibt hierzu am 20. Juli 1911: "Gern gekauft und als traute Erinnerung an vergangene Zeit geschätzt werden die Festkarten, die sämtlich der Muße und Laune eines alten, mit gutem zeichnerischen Talent begabten Saarlouisers schon vor Jahren ganz zwanglos entsprossen und sehr wertvoll für die Lokalgeschichte sind."

Der Feuerwehr Saarlouis ist es gelungen alle fünfzehn Festkarten bei Saarlouiser Bürgerinnen und Bürgern im Original ausfindig zu machen. Diese einmaligen historischen Festkarten der Stadt Saarlouis haben wir für Sie in einem Nachdruck zu unserem 200jährigen Jubiläum neu herausgegeben.

Freuen Sie sich mit uns auf einen etwas anderen Kunstgenuss!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Saarlouis