Sa, 25. Aug. 2007 08:00 Uhr

Aufräumaktion am Saaraltarm

Kategorie: Aktuelles, ABC-Zug

Von: P. Fontaine, D. Przybyl

Sehr gelungene Übung mit hervorragender Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, DLRG und THW

Abschnittsleiter ABC-Dekon

Der SR war vor Ort

Rettungstaucher

THW

Einsatzstelle

OB Henz

Taucher mit seinen Fundstücken

Taucher bergen ein Fahrrad

Am Samstag den 25.08.2007 unterstützte die Dekon-Einheit des Löschbezirk West eine von der Stadt Saarlouis und der DLRG Saarlouis organisierte Reinigungsaktion im Saaraltarm zwischen der alten Schleusenbrücke und dem MPG.
Eingesetzt waren neben der Feuerwehr auch der DLRG-Wasserrettungszug des Kreis Saarlouis sowie die Fachgruppe Wassergefahren des THW OV Saarlouis. Die DLRG Taucher durchsuchten systematisch den Grund des Saaraltarm nach Gegenständen ab, die THW Fachgruppe Wassergefahren unterstütze die DLRG bei der Bergung der gefundenen Objekte von Booten aus.
Aufgabe der Dekon-Einheit war die Reinigung der stark verschmutzten Taucher und ihrer Ausrüstung. Direkt am Taucher Einstieg/Ausstieg wurde durch die Dekon-Einheit die Dekon Stufe 3 aufgebaut. Die Taucher sowie ihre Tauchausrüstung waren durch das Wasser sehr stark verschmutzt und übel riechend. Es wurden 16 Tauchgänge durchgeführt und ca. 20 Personen durch die Dekon-Einheit gereinigt.

Später konnte man den Erfolge begutachten: Ca. 8 Mülleimer, 7 Einkaufswagen und 3 LKWs voll Holz - eine erstaunliche Leistung. Die Einsatztaucher hatten während der 6-stündigen Übung rund 1000m² Wasserfläche abgesucht und 9m³ Holz und Schrott aus dem Saaraltarm geborgen.

Nach dem Ende der Übung bedankten sich die Einsatzleitung und die jeweiligen Abschnittsleiter bei den Einsatzkräften für den reibungslosen Ablauf der Übung und stellten insbesondere die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen fest, die erstklassig funktionierte. Während der Übung verschaffte sich Oberbürgermeister Roland Henz einen Überblick über die Arbeit und zeigte sich von den Fähigkeiten der Hilfsorganisationen durchaus beeindruckt.