Sa, 6. Mai. 2006 20:00 Uhr

Die Glocken von Rom

Die 3 Tenöre

Alle Artisten des Abends

Der Florianstag wird beim Löschbezirk West regelmäßig als Familienfest (Familienabend) gefeiert. Nach dem traditionellen Kirchgang, der in diesem Jahr im Stadtteil Picard durchgeführt wurde - wie immer musikalisch mitgestaltet vom Spielmannszug des Löschbezirks Ost - , traf man sich um 20:00 Uhr in der festlich geschmückten Fahrzeughalle des Löschbezirks zum geselligen Abend.
Löschbezirksführer Jürgen Hollinger begrüßte die Anwesenden, insbesondere

• den Leiter des Ordnungs- und Standesamtes, gleichzeitig Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen, Herrn Richard Falk,

• den Wehrführer Hauptbrandmeister Reiner Quirin, sowie die Löschbezirksführer der drei anderen Löschbezirke,

• den Ehrenlöschbezirksführer Josef Klein und das Ehrenmitglied Eduard Franz,

• seine aktiven Kameraden, die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks West.

Ganz besonders begrüßte Hollinger eine Abordnung der befreundeten Feuerwehr aus Eisenhüttenstadt und die Vertreter der Unteroffizierskameradschaft der Bundeswehr von der Artillerieschule in Idar-Oberstein.

Nach den Grußworten des Amtsleiters und des Wehrführers, wurde Klemens Komprowski nach Erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung verabschiedet.

Hollinger bedankte sich bei dem Hauptfeuerwehrmann für sein dienstliches Engagement und überreichte ihm neben einer schmucken Urkunde ein kleines Geschenk in Form einer Uhr.

Im Anschluss daran gratulierte Jürgen Hollinger dem Kamerad der Altersabteilung Otto Gladel zu einem seltenen Jubiläum: Otto Gladel ist seit 70 Jahren in der Feuerwehr. Für seine langjährige Treue zur Feuerwehr, auch über die aktive Dienstzeit hinaus, dankte der Löschbezirksführer und überreichte auch ihm eine entsprechende Urkunde. Otto Gladel ist damit dienstältester Feuerwehrmann der Feuerwehr Saarlouis. Aber damit nicht genug, der ehemalige Brandmeister feiert am 08.05.2006 seinen 85. Geburtstag und ist damit auch der älteste Feuerwehrmann der Saarlouiser Feuerwehr.

Im Anschluss an die Ehrungen konnte Hollinger auch den Beigeordneten Manfred Heyer auf der Feuerwache begrüßen, der es sich trotz anderweitiger Verpflichtungen nicht nehmen ließ, an dem Familienabend des Löschbezirks teil zu nehmen.

Nach einem hervorragenden Essen trugen Vorführungen der Aktiven, der Jugendfeuerwehr und der Garde der Picarda Fräsch maßgeblich zum Gelingen des Abends bei.