Di, 14. Nov. 2023 15:27 Uhr

Kategorie: Lisdorf, JFW-Lisdorf, Drachenbande

Von: A. Jenal | J. Maring

Ein Abend im Laternenschein

Am 08.11. war es wieder so weit. Der traditionelle Sankt-Martins-Umzug in Lisdorf, der schon seit jeher von der Feuerwehr begleitet wird, wurde auch in diesem Jahr von den Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks Lisdorf in eigener Regie organisiert und durchgeführt.

Nach einer kurzen feierlichen Einstimmung in der Kirche St. Crispinus und St. Crispinianus in Lisdorf, startete dann auch der Umzug, angeführt von St. Martina und ihrem Pferd, durch den Lisdorfer Ortskern. Die Jugendfeuerwehr geleitete den Laternenzug mit Fackeln sicher durch die Straßen. Auch die Kinderfeuerwehr nahm mit Laternen an dem Umzug teil. Diese haben die Kinder in den vergangenen Wochen gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern gebastelt. Auf dem Schulhof der Professor-Ecker Grundschule angekommen, warteten bereits ein großes Martinsfeuer und Martinsbrezeln auf alle kleinen Laternenträger und ihre Begleiter. Bei Kinderpunsch, Glühwein, Brezeln und Feuerschein wurde dann noch einige Zeit gemütlich gefeiert.

Der Löschbezirk Lisdorf möchte auch allen Helfern danken, die bei der Durchführung und Organisation mitgeholfen haben, sowie der Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard für die musikalische Begleitung des Umzuges.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn die Lisdorfer Straßen wieder im Licht der Laternen erstrahlen!