Sa, 24. Jun. 2006 16:00 Uhr

Kategorie: West

Von: H. Weber

Freunde zu Gast auf der Feuerwache West

Ein Knall von einer Sprengladung löst das Seil von einem Kran. Zehn Meter saust ein Auto in die Tiefe auf einen dicken Baumstamm. Der Aufprall verkürzt den Wagen bis zur Frontscheibe. Teilweise noch auf dem Baumstamm bleibt das völlig demolierte Fahrzeug liegen. Mit dieser Schocktherapie beim Tag der offenen Tür in der Feuerwache West wollten Kreisverkehrswacht und die Rettungsdienste vor zu schnellem Fahren warnen. Die Erkenntnis, dass selbst bei scheinbar harmlosen Geschwindigkeiten der Unfalltod lauert, sollte sich fest ins Bewusstsein der Zuschauer einbrennen. Die Demonstration simulierte einen Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge mit anschließender Darstellung der Rettungskette durch DRK und Feuerwehr und war mit ein Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Geburtstag der Feuerwache West.

Das Fest begann am Samstag, dem 24.06.2006, frühmorgens mit einem Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren. 27 Mannschaften stellten sich dem Wettbewerb. Um 14:00 Uhr konnte Oberbürgermeister Roland Henz feststellen, dass an und für sich alle angetretenen Jugendfeuerwehrleute Gewinner waren, herausragende Leistungen brachten jedoch die Jungen und Mädels aus Oberesch, Innenstadt Saarlouis 1 und als Spitzenreiter die dritte Mannschaft aus Niedaltdorf. Sie konnten aus den Händen des Oberbürgermeisters einen schönen Pokal in Empfang nehmen.

Nach dem Fassanstich durch OB Henz, “heizten“ die Büddenbacher so richtig ein. Bei schönstem Wetter, guter Stimmung und guter Musik, feierte man bis tief in die Nacht hinein eine riesige Open-air-Sommerparty.

Der Sonntag begann traditionsgemäß mit einem Feldgottesdienst, der in diesem Jahr von den Kirchenchören Beaumarais und Neuforweiler mitgestaltet wurde. Nach der abschließenden Aufforderung Pastor Huynh’s: „Bleibet hier in Frieden“, spielte der Musikverein Picard-Lisdorf in gekonnter Manier zum Frühschoppen auf.

Während des gesamten Tages konnten sich die Kinder in eigens für sie bestimmten Aktionen amüsieren: eine Feuerwehrspringburg war aufgestellt, es gab Gesichtsmalereien, sogar selbst spritzen durften die Kleinen, was bei den hochsommerlichen Temperaturen eine besonders tolle Sache war.

Nach einer mit viel Applaus bedachten Übung der Jugendfeuerwehr, drängten sich die Zuschauer an der Absperrung, als der Höhepunkt des Tages anstand. Die Unfallsimulation sollte zeigen, wie wichtig ein verkehrssicheres Fahrzeug, Gurt und Airbag, aber auch eine vorsichtige Fahrweise sind. Im Beisein der Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Saarlouis, Landrätin Monika Bachmann, ihres Stellvertreters, Klaus Ballat und des Geschäftsführers, Erich Andre, erläuterte Moderator Sonnhalter Details und führte Gespräche mit den Fachleuten von DRK und Feuerwehr, die ihrerseits ständig den Stand der Übung erläuterten.

Insoweit konnten die Zuschauer „hautnah“ die Übung mitverfolgen.

Mit der Ziehung der Hauptgewinne der Tombola der Frauenbastelgruppe und Schautänzen der Garden der „Picarda Fräsch“, wurde das 20-jährige Jubiläum der Feuerwache West offiziell beendet.