Do, 23. Mai. 2013 18:30 Uhr

Trupp beim Löschen am Lkw

Interview-Training mit Presse

Fotos: Pictureswelt

Der ABC-Zug beabsichtigt zukünftig verstärkt auch örtliche Wehren aus dem Landkreis Saarlouis in Übungen mit einzubeziehen, um insbesondere die Umsetzung und den Übergang von Erstmaßnahmen und Maßnahmen des ABC-Zuges zu optimieren.

Den Auftakt machte die Freiwillige Feuerwehr Wallerfangen, die mit mehreren Löschbezirken an einer Übung des ABC-Zuges teilnahm. Die Einsatzstelle befand sich zwar auf einem Firmengelände in Saarlouis, jedoch übernahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wallerfangen die Aufgaben der örtlichen Wehr. Realitätsnah wurden sie daher auch zuerst zum Übungsobjekt abgerufen und begannen nach kurzer Lageerkundung mit ihren Erstmaßnahmen.

Das Übungsszenario stellte sich wie folgt dar: in einem Speditionsbetrieb war es im Außenbereich bei Entladungsarbeiten an einem Lkw zur Leckage an einem Behältnis mit Salpetersäure gekommen. Zwei Mitarbeiter, die mit dem Umladen beschäftigt waren, wurden hierdurch verletzt und blieben im Gefahrenbereich bewusslos liegen. Salpetersäure lief in kleinen Mengen aus, gefährliche Dämpfe bildeten sich (diese wurden mit Hilfe einer Nebelmaschine simuliert).

Die Feuerwehr Wallerfangen ging sofort unter schwerem Atemschutz zur Rettung der beiden Arbeiter vor. Zugleich wurde ein Gefahrenbereich um die Schadensstelle festgelegt und entsprechend abgesperrt. Da der Gefahrstoff brennbar war, wurde zudem der Brandschutz sichergestellt.

Erst zeitversetzt und vereinzelt trafen die Fahrzeuge und Kräfte des ABC-Zuges ein. In enger Zusammenarbeit des Einsatzleiters und des ABC-Einheitenführers wurde die Lage dann weiter abgearbeitet. Einsatzkräfte des ABC-Zuges gingen unter CSA zum Abdichten der Leckage vor. Die Dekonstelle wurde aufgebaut und entsprechend besetzt.

Begleitet wurde die Übung durch den Pressevertreter Jürgen Jung (Pictureswelt). Dies diente nicht nur zur Dokumentation der Übung, sondern auch zur Schulung der Feuerwehr, insbesondere der Pressesprecherin, im Umgang mit Medienvertretern an der Einsatzstelle.