Di, 12. Sep. 2023 10:30 Uhr

Kurt Schmitz verstorben

Kurt Schmitz

Kamerad der Alters- und Ehrenabteilung verstorben

Am Samstag, den 26.08.23 verstarb im Alter von 84 Jahren nach schwerer Krankheit unser Kamerad der Alters- und Ehrenwehr der Brandmeister Kurt Schmitz.

Kurt trat im Januar 1958 in die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Innenstadt ein.

Er absolvierte diverse Lehrgänge und wurde 1966 zum Löschmeister und 1991 zum Brandmeister ernannt.

Im Laufe seines aktiven Dienstes erlangte er 1987 das Feuerwehrleistungsabzeichen des Saarlandes in Silber. 1989 folgte das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Ebenso war er mit weiteren Kameraden in Südtirol, um dort die Abnahme für das internationale Leistungsabzeichen in Bronze zu absolvieren.

Kurt schied 1999 mit Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst aus. Er war auch in seinem Ruhestand aktiv und seine Meinung war gefragt.

Im Jahre 2018 wurde er für 60-jährige Mitgliedschaft vom Landesfeuerwehrverband geehrt. In diesem Jahr hätte die Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft angestanden.

Kurt war das Wohl der Kameraden immer sehr wichtig und er kümmerte sich fast 4 Jahrzehnte als Kantinier um die Versorgung der Kameraden außerhalb und während der Einsätze. Legendär sind seine handgemachten Frikadellen.

Zu allen Festivitäten und Veranstaltungen waren seine Meinung und sein Geschick gefragt.

Kurt absolvierte in seiner aktiven Laufbahn viele Einsätze. Er stand immer mit Rat und Tat parat. Seine Kameraden konnten sich immer auf ihn verlassen.

Als Ende der 90er Jahre die erste deutsch/deutsche Städtepartnerschaft aus der Wiege gehoben wurde, war er vorne mit dabei und war in den Folgejahren bis zu seinem Ableben einer der großen Aktivposten für diese Partnerschaft. Folglich wurde er 2003 Ehrenmitglied der Feuerwehr Eisenhüttenstadt.

Der Löschbezirk Innenstadt verliert mit Kurt Schmitz einen wertvollen Kameraden. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir trauern mit Euch.