Di, 17. Mai. 2016 19:00 Uhr

Zugübung in einem Unternehmen

Kategorie: Ost

Von: P. Nagel

Um 19 Uhr wurde der Löschzug des Löschbezirks Saarlouis Ost zu einer Explosion in einem Unternehmen gerufen.

Ein unzugängliches, nicht komplett einsehbares Firmengebäude erwartete die Mitglieder des Löschbezirks Ost an diesem Dienstag bei Ihrer Zugübung. Es wurde eine Explosion angenommen, durch die das Firmengebäude teilweise eingestürzt ist und Trümmerteile den Zugang zum Gebäude erschwerten.

Der Gruppenführer des ersten Fahrzeuges (HLF) verschaffte sich schnell einen Überblick über die Gesamtsituation und leitete mit seinem Angriffstrupp die ersten Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Noch während diese Maßnahmen im Gang waren, traf die Drehleiter ein, welche aber nicht eingesetzt werden konnte, da die Trümmer den Zugang blockierten. Daher entschied der nun eingetroffenen Einsatzleiter, dass der Trupp der Drehleiter mit dem Angriffstrupp des HLFs einen erweiterten Angriffstrupp bilden sollten. Nachdem der Sicherungstrupp bereit war, ging der erweiterte Angriffstrupp über die Rauchgrenze hinaus zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Das TLF stellte mit seiner Mannschaft die Wasserversorgung her und stellte danach weitere Trupps zum durchsuchen des Gebäudes.

Die unübersichtliche Lage im Inneren des Gebäudes erschwerte die Menschenrettung sehr, noch während das Erdgeschoss durchsucht wurde, ging ein weiterer Trupp in den Keller vor, um nach dem noch vermissten Eigentümer und den 2 Personen zu suchen. Nach Befragung der Mitarbeiter wurde klar, dass der Eigentümer eine Führung mit 2 weiteren Personen durch den Betrieb gemacht hat und bisher keiner von Ihnen wiederaufgetaucht ist. Nachdem das Erdgeschoss ohne Ergebnis durchsucht wurde, ging nun auch der erweiterte Angriffstrupp in den Keller vor. Kurz darauf kam die Meldung "Eine Person gefunden" sofort brachten weitere Trupps eine Krankentrage in die Nähe der Rauchgrenze wo die gefundene Person hingebracht wurde. Nachdem die Übung erfolgreich abgeschlossen wurde gab es noch eine kleine Nachbesprechung mit einem kleinen Imbiss

Wir möchten uns hiermit noch einmal bei den Brüdern Sacksteder für die Möglichkeit in ihren Gebäuden zu üben sowie für den kleinen Imbiss bedanken.