Di, 24. Okt. 2023 19:00 Uhr

Industriebrand mit zwei vermissten Personen - Letzte Zugübung im Löschbezirk Ost im Jahr 2023

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: Fabian Schommer / Jonas Lay

„Brandmeldung über Brandmeldeanlage Firma Klein Lux Dillingen GmbH“ so die Übungsmeldung für die Löschbezirke Ost und Lisdorf sowie den Malteser Hilfsdienst Saarlouis.

Bei Ankunft musste bereits eine massive Rauchentwicklung aus dem hinteren Bereich des Gebäudes festgestellt werden. Weiter wurde in der Brandmeldezentrale festgestellt, dass mehrere Rauchmelder unter anderem im Kellerbereich ausgelöst hatten. Durch die Mitarbeiter vor Ort stellte sich schnell heraus, dass noch mindestens zwei Mitarbeiter vermisst werden. Sofort wurde der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeug unter Atemschutz in den Keller zur Menschenrettung geschickt. Parallel ging der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges zur Brandbekämpfung in den Lagerhallenbereich vor. Der Löschbezirk Lisdorf übernahm den Seiteneingang und schickte hier zwei Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Durch die eingesetzten Trupps konnten die vermissten Personen schnell gefunden und gerettet werden. Die weitere Versorgung übernahmen die Kollegen des Malteser Hilfsdienstes.

Auch wenn man die Lage zunächst im Griff hatte, änderte sich die Lage schlagartig: Durch eine Explosion im Lagerhallenbereich verunglückte der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Umgehend machte sich der Sicherheitstrupp auf den Weg, die beiden Kameraden zu retten. Zeitgleich rüstete sich ein Trupp als schwerer Sicherheitstrupp aus, welcher auch unterstützend tätig wurde. Aber auch diese Übungssituation, meisterten die Kameradinnen und Kameraden der beiden Löschbezirke Ost und Lisdorf ohne Probleme, was den Ausbildungsstand unserer Feuerwehr ausmacht.

Herzlichen Dank an unsere Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirkes Lisdorf für die gute Zusammenarbeit und natürlich an unsere Freunde der Malteser Saarlouis für die Unterstützung und Übernahme der medizinischen Versorgung aller „Verletzten“.

Ein großer Dank gilt der Firma Klein Lux Dillingen für die Bereitstellung des Übungsobjektes. Für uns als Feuerwehr ist es sehr gut, die größeren Objekte in unserem Zuständigkeitsbereich zu kennen.