Sa, 1. Apr. 2006 20:02 Uhr

Saarlouis - wir räumen auf!

Kategorie: Aktuelles

Von: Frank Lay

Die Feuerwehr Saarlouis unterstützte die Umweltaktion der Kreisstadt Saarlouis

Der Löschbezirk Ost vor dem Start

Auch die Kleinsten halfen mit

Unfassbare Dinge wurden gefunden

Ein Schrotthändler wäre froh damit

Die Autoreifen passten nicht zum Mofa

Nach dem Aufräumen kommt die Stärkung

Ein Teil des eingesammelten Mülls

Die Container genügten nicht

Mit einem groß angelegten Aktionstag setzte die Stadt Saarlouis am Samstag, dem 1. April ihre bereits im vergangenen Jahr mit verschiedenen Aktionen unter dem Motto "sauberhaftes Saarlouis" gestartete Offensive fort.

An diesem Tag wurde in den Grün- und Naherholungsbereichen der Stadtteile Frühjahrsputz gehalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis beteiligte sich mit allen vier Löschbezirken und insgesamt 82 Personen an der Aktion. Darunter waren 39 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Die Einsatzbereiche waren über das gesamte Stadtgebiet verteilt.

Um 9 Uhr ging es los, Mitarbeiter des Neuen Betriebshofes Saarlouis verteilten an den Ausgangspunkten Müllsäcke und Handschuhe und gaben letzte Instruktionen.

Während der Sammelaktion wurden unfassbare Dinge ans Tageslicht befördert. Neben Autoreifen mit Felge und Mofarahmen wurden ganze Autoabgasanlagen, Verkehrsschilder und natürlich jede Menge Müll aufgesammelt.

Die Bilder zeigen dies in anschaulicher Weise. Der Kreativität der Müllentsorgung schien keine Grenzen gesetzt zu sein.

Im Anschluss an die Müllsammelaktion wurden die Teilnehmer in den Neuen Betriebshof Saarlouis zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Betriebsleiter Hans Werner Strauß und Oberbürgermeister Roland Henz brachten in ihren Dankesworten zum Ausdruck, dass die erwartete Menge an Müll um ein vielfaches übertroffen wurde. Schätzungsweise wurden über 100 Kubikmeter Müll aufgesammelt. Darunter waren sogar ganze Wohnungseinrichtungen, angefangen bei einem Teppich, über eine Couch bis hin zum Wohnzimmerschrank.