Sa, 18. Aug. 2007 14:00 Uhr

Team Cocktail Awaiiiii

Team Maisraiders

Spiel- und Spaßtag auf der Feuerwache West

Löschbezirksführer Jürgen Hollinger brachte es auf den Punkt: Einen großen Teil ihrer Freizeit verbringen die Feuerwehrleute des Löschbezirks West auf der Feuerwache, ohne ihre Frauen, Männer, Freundinnen oder Freunde und Kindern.
Tragen wir dazu bei, eine Veranstaltung zu schaffen, die für alle Familienangehörigen der Feuerwehrleute gleichermaßen interessant ist. So oder ähnlich lautete die Idee, die in einer der vorjährigen Kommandositzungen des Löschbezirks West ausdiskutiert wurde. Zielsetzung war es, einen unterhaltsamen gemeinsamen Tag mit bunt gemischten Tätigkeiten wie Sport, Spiel und Spaß für Jung und Alt anzubieten.

Daraus geworden ist der Spiel- und Spaßtag am Samstag, dem 18.08.2007.

Die von den Kameraden Jörg Beyer, Dominique Przybyl und dem Löschbezirksführer maßgeblich geplante Veranstaltung wurde ein voller Erfolg.
Auch das Wetter spielte mit. Während es die Tage vorher noch aus Kübeln regnete, schien an diesem Samstag schon morgens die Sonne, es wurde über 25 Grad warm. Für das Vorhaben war das Wetter ideal.
Schon vormittags begann man, verschiedene Parcours für die sportlichen Wettkämpfe auf zu bauen. Mit mehreren beschatteten Sitzgruppen schuf man auch ein angenehmes Ambiente. Die Getränke wurden gekühlt, KGB traf letzte Vorbereitungen für das Essen.

Punkt 14:00 Uhr eröffnete Löschbezirksführer Jürgen Hollinger das Fest. Ca. 120 Personen waren gekommen, auch ein Zeichen dafür, dass eine solche Veranstaltung bisher wohl gefehlt hat.

Animiert durch den Löschbezirksführer meldeten sich spontan 18 Mannschaften zu den Wettkämpfen. Auch unsere Altersabteilung und sogar die Frauenbastelgruppe mischten mit und machten dabei noch nicht einmal eine schlechte Figur.

An der ersten Station musste man sich mit dem heißen Draht beschäftigen, danach war ein Zielspritzen mit der Kübelspritze angesagt. Wer mit dem zielgerichteten Wasserstrahl die meisten Dosen abräumte, bekam auch die meisten Punkte. Die sich anschließende Staffel mit Kettcar und Stelzen war der Renner. Anschließend wurden die Teilnehmer in die nähere Umgebung der Feuerwache entlassen, wo sich ein breites Spektrum an Spielen und Unterhaltung für die ganze Familie anbot. Der abschließende Parcours für Bobbycarfahrer löste immer wieder Lacher aus, insbesondere auch deswegen, weil ein Fahren an und für sich nicht verlangt wurde; das Bobbycar musste nur  wie auch immer  vom Start zum Ziel gebracht werden. Es versteht sich von selbst, dass bei dieser Übung besonders die Kameraden der Altersabteilung  mit ihren kleinen Wehwehchen  glänzten, indem sie ihre ganze Erfahrung und Routine ausnutzten, um sich ja nicht auf das Bobbycar setzen zu müssen.

Die hochfavorisierten Gruppen Cocktail Awaiiiii und Die Maisryders" wurden ihrer Favoritenrolle nicht gerecht. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr. Als Preise winkten Freikarten für die Kartrennbahn in Bous sowie Gutscheine für das Kino und zahlreiche Sachpreise. ( Fußbälle , Rucksäcke , Surfbretter )

Abschluss des wirklich angenehmen Tages war ein von den Mitgliedern der Altersabteilung zubereitetes Essen und ein gemütliches Beisammensein bei lauwarmen Wetter bis tief in die Nacht hinein.

Die Löschbezirksführung sieht diese Veranstaltung als Anregung zur Wiederholung mit neuen Ideen an. Spaß bei Spiel und Sport in gemütlicher Atmosphäre für die ganze Familie wird dann auch wieder die Leitidee sein.
Allen die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben sei gedankt; insbesondere auch den ortsansässigen Firmen für die (Preis-) Sachspenden und ganz besonders der Frauenbastelgruppe, die nach der Siegerehrung der Jugendfeuerwehr den stattlichen Betrag von 500 ¬ spendete.

Weitere Bilder folgen die Tage