Mo, 15. Sep. 2008 14:08 Uhr

Jahresbericht 2008 des Wehrführers Hbm. Reiner Quirin

Kategorie: Aktuelles

Von: W. Herrmann

... anlässlich der Hauptübung 2008 der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis am 13.09.2008 im Löschbezirk Lisdorf

Wehrführer Reiner Quirin

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

die heute dargestellte Übung stellte alle beteiligten Kräfte vor ein Szenario, das durch lokale Gegebenheiten sich von einem eigentlich normalen Brandgeschehen auf ein durchaus ernstzunehmendes Ereignis ausdehnen kann. Diese Übung war gut überlegt und ausgearbeitet worden, die realistisch dargestellten Aufgaben wurden kompetent und in reibungsloser Zusammenarbeit der 4 Löschbezirke mit dem Deutschen Roten Kreuz erfüllt.

Ich spreche den Löschbezirksführern und deren Ausbildern Dank und Anerkennung für den sehr guten Ausbildungsstand aus. Aber Dank und Anerkennung auch euch allen, meine Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Ich danke den Führungsgremien der einzelnen Löschbezirke, aber auch meinem Stellvertreter Knut Kempeni für das Engagement und möchte euch ermutigen, in gemeinsamer, und wie die Feuerwehr Saarlouis es seit Jahren praktiziert, in demokratischer Weise die gestellten Aufgaben zu meistern.

Meine Damen und Herren, diese Wehr, die Ihnen heute ihr Können gezeigt hat, setzt sich mit ihren 4 Löschbezirken zur Zeit (Stand September 2008) wie folgt zusammen:

214 aktive Mitglieder, darunter 18 Damen,

89 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, dabei 13 Mädchen,

70 Mitglieder in der Altersabteilung

373 Mitglieder insgesamt

Die intensive Jugendarbeit ist weiterhin ein wichtiges Standbein unserer Feuerwehr. Die Jugendwarte unserer Löschbezirke, an ihrer Spitze der Stadtjugendwart, aber auch die Jugendgruppensprecher verstehen es immer wieder, die Arbeit der Jugendfeuerwehr und damit die Feuerwehr insgesamt interessant zu gestalten. Die diesjährigen Freizeiten der einzelnen Löschbezirke und deren zahlreiche Aktionen werden sicherlich allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben.

Ich möchte ihnen in diesem Rahmen mitteilen, dass die Jugendfeuerwehr der Kreisstadt Saarlouis am Samstag, dem 08.11.2008 ihre Jahreshauptübung auf der Feuerwache Lisdorf durchführt, zu der Sie jetzt schon ebenfalls recht herzlich eingeladen sind.

Ein Dank auch den Mitgliedern unserer Altersabteilung, die im Berichtsjahr zahlreiche Aktionen organisierten und durchführten und sich in diesem Jahr zum 5. Male gemeinsam getroffen haben. Ich verbinde hiermit den Wunsch, dass ihr noch lange mit den Kameraden und Kameradinnen zusammen sein könnt.

Das Berichtsjahr war, was die Einsätze angeht, wieder sehr ereignisreich und arbeitsintensiv.

So rückte die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis im Berichtsjahr zu 368 Einsätzen mit über 5886 geleisteten Arbeitsstunden aus. Die Feuerwehr Saarlouis musste häufig zu nachbarschaftlicher Löschhilfe ausrücken, wurde aber auch von den Nachbarwehren bei Einsätzen tatkräftig unterstützt. Diese gegenseitige Hilfe zeugt von einer guten Kameradschaft unter den Feuerwehren des Kreises Saarlouis.

23 Menschen wurden aus bedrohlichen Situationen gerettet, 9 Personen konnten leider nur noch tot geborgen werden.

Meine Kameradinnen und Kameraden,

dafür, dass Ihr euch diesen Anstrengungen wieder ein Jahr lang unterzogen habt, sage ich Dank und Anerkennung. Dieser Dank gilt auch euren Familien und Angehörigen.

Abschließend nun noch einige Sätze zur Ausstattung und Ausrüstung dieser Wehr:

Die Ausrüstung wurde auch in diesem Berichtsjahr wieder ergänzt und erneuert, der Oberbürgermeister und die Damen und Herren des Stadtrates waren bemüht, die Ausstattung ihrer Feuerwehr auf einem gutem Stand zu halten und zu verbessern.

Ich danke Stadtrat und Stadtverwaltung, an ihrer Spitze dem Oberbürgermeister, für die stete Bereitschaft, die Saarlouiser Feuerwehr technisch auf gutem Stand zu halten und dafür, dass Sie es für wichtig ansehen, jedem Feuerwehrmann und jeder Feuerwehrfrau die notwendige Schutzkleidung bereitzustellen, damit sie aus den zu bewältigenden Einsätzen immer unbeschadet und gesund nach Hause kommen.

Ich danke den Damen und Herren des Kreistages, wie auch unserem Brandinspekteur Dr. Martin Hell für die gewährte Unterstützung; denn ohne die vom Kreis Saarlouis zugewiesenen Zuschüsse aus der Feuerschutzsteuer, die leider in diesem Jahr drastisch geringer ausfallen werden, hätten diese Beschaffungen so nicht realisiert werden können.

Die Kreisalarmzentrale des Kreises Saarlouis, die noch in der Feuerwache Innenstadt angesiedelt ist, hat wieder wertvolle Dienste nicht nur was die Alarmierung der Feuerwehren des Landkreises betrifft, sondern auch unverzichtbare Dienste für die Stadt Saarlouis und deren Bürger geleistet. Ich danke allen, die in der Kreisalarmzentrale diesen wichtigen Beitrag erbracht haben für ihre sehr verantwortungsvolle Arbeit.

Es werden noch viele Gespräche notwendig sein, bis die Integrierte Leitstelle in Saarbrücken in Dienst gestellt werden wird.

Meine Damen und Herren, meine Kameradinnen und Kameraden, ich schließe meinen Bericht damit, dass ich euch nochmals Dank und Anerkennung ausspreche für die im abgelaufenen Berichtsjahr geleistete gute Arbeit in allen Bereichen, die dazu beigetragen haben unseren hohen Ausbildungsstand, aber auch unsere Arbeit in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Erhaltet eurer Engagement und euren Idealismus.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.