Sa, 20. Aug. 2011 09:00 Uhr

Von: Marc Paul

Löschbezirk Ost übt auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule

Bilder Patrick Nagel; Lbz. Ost

Am Samstag, den 20.08.2011, gegen 09:30 Uhr, rückte der gesamte Zug des Lbz. Sls-Ost in Richtung Saarbrücken aus. Wie bereits im vergangenen Jahr bestand auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, eine Tagesausbildung auf dem Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes durchzuführen.

Auf dem Übungsgelände angekommen, wurde die Mannschaft direkt, um keine Zeit zu verlieren, in drei Gruppen aufgeteilt. So konnten nach dem Plan der Ausbilder drei Stationen nach und nach durchlaufen werden.

Bei Station eins galt es am Trümmerhaus eine Person mittels Schleifkorbtrage und Leiterhebel aus dem 1.OG zu retten.

Bei Station zwei lag der Schwerpunkt im Atemschutzeinsatz. Hier musste ebenfalls im Trümmerhaus ein Dummie aus einem brennenden Keller gerettet werden. Anschließend sollte der Brandherd gefunden und gelöscht werde. Das LF 20/20 wurde an dieser Stelle eingesetzt. Erschwert wurde der Innenangriff durch den Einsatz der Nebelmaschine, welche die Sicht im Keller auf ein Minimum reduzierte. Den Atemschutzgeräteträgern ergab sich gerade hier die Möglichkeit, ihre jährlich vorgeschriebene Einsatzübung abzuleisten.

Die dritte Station stellte einen Rettungseinsatz dar. Ein Dummie war von einem Industriesteg gestürzt und hing jetzt in seiner Absturzsicherung. Aufgabe war es, den Verunfallten mittels Höhenrettungsgerät nach oben oder nach unten zu bringen und ihn so zu retten.

Bis zum wohlverdienten Mittagessen hatte jede Gruppe alle drei Stationen durchlaufen. Nach der einstündigen Pause sollten alle Teilnehmer noch einmal richtig gefordert werden. Der gesamte Zug wurde eingeteilt und zum Bereitstellungsraum auf den Hof der Feuerwache 2 beordert. Laut der Ausrückeordnung des Lbz. Ost wurden nach und nach, beginnend mit dem LF 20/20, die Fahrzeuge zur Einsatzstelle Weißenburgerstrasse beordert, hier war ein Brand in einem Wohnhaus ausgebrochen, bei dem noch mehrere Personen vermißt wurden und eine Person aus dem 1.OG zu springen drohte.

Bei dieser Übung sollten zum Schluss noch einmal Alle gefordert werden. Auch wenn die Lage zu Beginn etwas unübersichtlich war, waren die Planer mit dem Endergebnis vollstens zufrieden. Alle Personen wurden gerettet, das Feuer im Kellerbereich gefunden und gelöscht. Auch ein Atemschutztrupp, der in Not geriet und auf sich über "MAYDAY" aufmerksam machte, wurde gerettet

Trotz des heißen Sommerwetters, bereitete die Tagesausbildung allen Teilnehmer großen Spaß. Auf Wunsch aller, soll sie auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.