So, 28. Aug. 2011 15:00 Uhr

Alarmübung an der Kirche "Maria Himmelfahrt"

Kategorie: Ost

Von: Marc Paul

Gemeinsame Alarmübung von Feuerwehr, Malteser und THW

Bilder Lbz. Ost

Abschließend zum Festakt des 50 jährigen Jubiläums der Malteser in Saarlouis-Roden, fand eine Alarmübung an der Kirche „Maria - Himmelfahrt“ in Roden statt. Mitwirkend hierbei die Malteser Roden, das THW Saarlouis und der Löschbezirk Ost der Feuerwehr Saarlouis.

Die Kollegen der Malteser dachten sich folgendes Szenario aus:

Bei Arbeiten in der Kirche kam es im Bereich des Treppenaufgangs zum Glockenturm zu einem kleineren Brand, welcher aber eine starke Rauchentwicklung verursachte. Ein Teil der Arbeiter konnte den Turm selbstständig verlassen, zogen sich jedoch bei ihrer Flucht teilweise schwere Verletzungen zu.Durch den Rauch wurde dem anderen Teil der Arbeiter der Fluchtweg nach unten versperrt, sie retteten sich auf die Empore zwischen den beiden Türmen.

Unter den Augen und Ohren zahlreicher Zuschauer wurde die Übung vom Stadtbeauftragten der Malteser, Herrn Christian Wirth und dem Löschbezirksführer des Löschbezirks Saarlouis-Ost, Herrn Frank Lay moderiert.

Die alarmierte Feuerwehr, hier die Besatzung des TLF 20/40 SL, rettete bzw. führte zunächst verletzte Personen aus der Kirche heraus, löschte anschließend den Kleinbrand und begab sich daraufhin durch den einen Turm zu den weiteren Personen auf der Empore. Auch das angerückte THW begab sich auf dem gleichen Weg dorthin. Während dessen stellte die Besatzung der DLK 23/12 Anleiterbereitschaft zur Empore her. Die dort befindlichen Verletzten wurden zum Teil über die DLK mittels Krankentrage und vom THW mit Schleifkorbtrage und Rollgliss gerettet.

Alle Verletzten wurden den Kräften des Malteser-Hilfsdienstes übergeben, welcher die Verletzten in einem eigenst für die Übung aufgebautem Verbandsplatz versorgte

Nach der Übung ließ es sich Herr Pastor Hans - Kurt Trapp nicht nehmen, sich noch die Kirche in 20 Meter Höhe, aus dem Korb der Drehleiter zu betrachten.