Fr, 13. Nov. 2015 10:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles

Von: S. Amann

Info-Stand in der Französischen Straße

Erklärung der richtigen Verteilung von Rauchmeldern anhand der Stellwand mit LED-Lichtern

Erläuterung unterschiedlicher Rauchmeldermodelle

Plakat von Rauchmelder-retten-Leben

Bereits seit einigen Jahren ist Freitag der 13. als bundesweiter Tag des Rauchmelders etabliert. Auch die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis nahm den diesjährigen Novembertag zum Anlass, Interessierte entsprechend über Themen rund um Rauchmelder zu informieren.

Am Pavillon in der Französischen Straße konnten sich Interessierte in der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr nicht nur unterschiedliche Modelle ansehen und erläutern lassen, es wurden auch mit Hilfe von speziellen Stellwänden Rauchausbreitungen in Wohnungen und Häusern sowie die richtige Platzierung von Rauchmeldern veranschaulicht.

Ins Bewusstsein der Bevölkerung sollte zudem die gesetzliche Änderung zur Rauchmelderpflicht gerufen werden, wonach auch Bestandsbauten bis Ende 2016 mit Rauchmeldern nachgerüstet werden müssen.

Insgesamt war ein große Resonanz, wohl auch durch entsprechende Vorankündigungen, feststellbar. Zahlreiche Fragen rund um das Thema Rauchmelder wurden von den Feuerwehrleuten beantwortet. Zwei Passanten kamen sogar mit ihren Bauplänen am Stand vorbei und ließen sich bei der richtigen Verteilung der Rauchmelder beraten.