Sa, 14. Aug. 2010 10:23 Uhr

Spiel- und Spasstag

Kategorie: West

Von: Ph. Manger, P. Fontaine

Bei herrlichstem Sonnenschein fand der 2. Spiel- und Spaßtag auf der Feuerwache West statt

Siegergruppe "Die Krallemacher"

2. Platz

3. Platz "Die Picarder"

Zahlreiche Kameraden kamen mit Frau und Kindern auf die Feuerwache, um sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen. Schon der erste Spiel- und Spaßtag 2008 lies nichts zu wünschen übrig und war ein voller Erfolg. „So soll es auch dieses Jahr wieder sein“, sagte sich das Organisationsteam der Wache, als sie knapp 2 Monate vorher mit der Planung für diesen speziellen Tag begannen.
Die Idee für diesen Tag wurde damals aus der Tatsache geboren, dass sich die Feuerwehrmänner und –Frauen das ganze Jahr über, sei es wegen einer Übung oder einem Einsatz bzw. sonstigem Engagement auf der Wache von zuhause, besser gesagt von ihren Liebsten daheim wegstehlen. Und um diesem Teil der Familie und den Kameraden etwas zurück zu geben, als Dank für die aufgewendete Zeit, wurde der Spiel- und Spaßtag gegründet.
Bei Kaffee und Kuchen und sonstigen Getränken aller Art, wurde ein ausgelassener Nachmittag gemeinsam in gemütlicher Runde auf der Wache verbracht. Weiterhin gab es wie 2008 auch einen kleinen Leistungswettkampf, indem verschieden Gruppen, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, gemeinsam oder gegeneinander angetreten sind. Hierbei galt es neben Geschwindigkeit auch ein enormes Maß an Geschick und Verstand unter beweis zu stellen. Dafür sorgten die vom Organisationsteam zu bewältigenden Aufgaben hinreichend.
An der ersten Station galt es einen am hinteren Hosenbund mit einer Schnur befestigten Kugelschreiber in eine auf dem Boden befindliche Glasflasche, bei leicht windigen Verhältnissen zu balancieren. Dies war die erste doch für manchen, recht knifflige Aufgabe.
Im Anschluss daran begaben sich die Gruppen auf eine kleine Rundstrecke durch Beaumarais und die zweite Station lies nicht lange auf sich warten. Aufgabe war es für jedes Mitglied der Gruppe 5 Boule kugeln, aus 8 Meter Entfernung in eins von 10 Törchen zu werfen, welche mit einer bestimmten Anzahl von Punkten versehen waren.
Anschließend musste mit Hilfe eines Rollmaßbandes ein Tischtennisball über eine Weite von 80 Zentimeter in ein Glas befördert werden, ohne dass der Ball vom Maßband flog oder über den Glasrand hinaus. Auch dies stellte sich als recht schwierig heraus.
An der vierten Station mussten mit Hilfe eines Strohhalms kleine Schokobonbons von einem Ort zum Anderen durch ansaugen transportiert werden. Für die Naschkatzen unter den Gruppenmitgliedern fielen auch ein Paar Bonbons im Anschluss ab.
An der vorletzten Station auf der Feuerwehr kam das größte Spiel zum tragen. Hierbei musste aus einem großen Bottich mit Hilfe von Suppenkellen Jugendfeuerwehrhelme vollgeschöpft werden und über einen kleinen Hindernisparkur zu einer leeren Kübelspritze befördert werden. Sobald die Spritze voll genug war, musste ein in ca. 5 Meter Entfernung stehende Zielklappe umgeschossen werden und die Zeit somit gestoppt.
Als letzte Station galt es viel Geschick zu beweisen, indem ein 50 Cent Stück in eine mit Wasser gefüllte durchsichtige Glasvase, auf dessen Boden sich ein Schnapsglas befand zu werfen bzw. in das Schnapsglas hinein zu treffen. Hierbei hatte jeder Spieler nur einen einzigen Versuch gehabt. Außerdem galt es während des gesamten Rundgangs von Station zu Station extrem knifflige Scherzfragen zu beantworten, welche auch in die Bewertung einflossen.
Anschließend um die Zeit von Bewertung der Gruppen bis zur Siegerehrung zu überbrücken, gab es noch eine Spezialaufgabe auf freiwilliger Basis zu erledigen. Jeder Teilnehmer an dem Tag „kämpfte“ nun für sich alleine. Aufgabe war es das Gewicht von 3 Gegenständen, einem C-Schlauch, einem B-Strahlrohr und einem Sammelstück zu bestimmen. Der der am Nächsten dran lag, gewann einen Extrapreis. Anschließend und bevor der Sieger gekürt wurde, gab es Spießbraten und selbst gemachte Salate für alle zu essen. Während des Essens stieg natürlich die Spannung auf die Siegerehrung ins unermessliche. Dann war es auch endlich soweit. Zuerst wurde der Sieger des Einzelwettbewerbs gekürt. Hier gewann Kai Oliver Maas mit nur 40 Gramm Differenz zum eigentlichen Gewicht.
Den dritten Platz belegte die Gruppe "Die Picarder", der zweite Platz ging an die Frauengruppe und Sieger des Spiel- und Spaßtages 2010 wurde die Gruppe „die Krallemacher“, neben vielen Sachpreisen und Gutscheinen gewannen die Sieger unter anderem noch einen Wanderpokal.
Zum Schluss wurde noch gemeinsam auf den Sieg angestoßen und in gemütlichem Beisammensein der Abend ausklingen gelassen.
Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Helfern die unterstützend tätig waren an den einzelnen Stationen, beim Organisationsteam, bestehend aus Dominique Dinger, Dominique Przybyl und Philipp Manger. Ein besonderer Dank gilt den einzelnen Firmen welche durch zahlreiche Sach- und Geldspenden diesen Tag sponserten. Zu diesen Firmen und Restaurants zählen:

- Gasthaus Pferdestall in Neuforweiler

- Schlosserei Himbert