Aktuelles

So, 25. Nov. 2018 10:00 Uhr

Wehrführung stellt sich breiter auf

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: P. Nagel

Feuerwehr Saarlouis mit erster Frau in der Wehrführung


Alle 6 Jahre stehen in der Feuerwehr Saarlouis die Wahlen des Wehrführers und dessen Stellvertreters auf dem Terminkalender. In diesem Jahr wurde zum ersten mal zwei stellvertretende Wehrführer gewählt. Damit macht die Feuerwehr Saarlouis als erste Gebrauch vom §8 Abs. 1 der Brandschutz- Organisationsverordnung des Saarlandes.

Mit über 170 Mitgliedern der Aktiven- und der Ehrenwehr versammelten sich die Feuerwehrleute im Festsaal des Theaters am Ring. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Peter Demmer ging es auch schon zur Wahl des Wehrführers. Als einziger Kandidat stand der derzeitige Amtsinhaber Hauptbrandmeister Knut Kempeni zur Wahl. Mit einem überwältigendem Ergebnis wurde er erneut für 6 Jahre gewählt.

Die Wahl der 2 stellvertretenden Wehrführer folgte. Zur Wahl stellten sich Frank Lay, bisheriger stellvertretender Wehrführer und Löschbezirksführer Ost, und Stefanie Lange, stellvertretende Löschbezirksführerin Innenstadt. Nach einem längeren Wahlvorgang, bei dem jeder Stimmberechtigte bis zu 2 Stimmen abgeben konnte, stand das Ergebnis fest. Frank Lay wurde in seinem Amt bestätigt und Stefanie Lange wurde ebenfalls zur stellvertretenden Wehrführerin gewählt. Dies ist im Saarland ein Novum, denn sie ist damit die erste Frau in der Wehrführung einer Feuerwehr im Saarland.