So, 19. Aug. 2018 09:00 Uhr

24 Stundenübung 2018

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, JFW-Innenstadt, JFW-Ost, JFW-Lisdorf, JFW-West

Von: J. Lay

Vom 18.08.18 bis zum 19.08.18 fand die 24 Stundenübung der Jugendfeuerwehr Saarlouis statt

Brandbekämpfung

ABC-Einsatz

Innenangriff

Gesamtstättige Übung

Am 18.08.2018 begann um 9 Uhr die 24 Stundenübung der Jugendfeuerwehr Saarlouis. Wie immer ist dieses Ereignis das Highlight für die Jugendlichen.

Allein der Gedanke, 24 Stunden zusammen mit seinen Kameraden auf der Feuerwache zuverbringen, ist toll!

Während diesen 24 Stunden werden die verschiedestens Übungsszenarien angefahren. Hier an dieser Stelle ein großen Dankeschön an die Vorbereiter der einzelnen Löschbezirke!

Alle vier Löschbezirke wurden, unterschiedlich oft, zu unterschiedlichen Einsätzen alarmiert. Hier eine kleine Aufzählung:

Löschbezirk Innenstadt:

-Person in Notlage — Abgestürzte Person: Person Hang runter gestürzt, Rettung mittels Schleifkorbtrage

-TH klein — Wasserschaden klein: Keller unter Wasser, mittels Tauchpumpe Keller wieder leergepumpt

-Unterstützung RD, öffentliche Schule, 1. OG, Rettung über TLK

Löschbezirk Ost:

-Person in Notlage —Person in 6 Meter tiefem Schacht: Person wurde mithilfe des Rollgiss vorsichtig aus dem Schacht gerettet.

-Brand 4 — ausgelöste Brandmeldeanlage: Vor Ort stellte sich heraus dass die Brandmeldeanlage durch einen Druckknopfmelder böswillig ausgelöst wurde. Die BMA wurde zurückgestellt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

-Person in Notlage — Person unter Container: Person unter Container eingeklemmt, mithilfe von Hebekissen Container unterbaut und mit Unterbauholz abgesichert. Patient mittels Spineboard behutsam unter Container hervorgezogen und an den Rettungsdienst übergeben

Löschbezirk Lisdorf:

-Brand Fläche klein: Feuer wurde mittels C-Rohren gelöscht

-TH klein — Ölspur: Ölspur wurde abgestreut und aufgenommen

-ABC 1 — auslaufende unklare Flüssigkeit aus IBC Container: Lbz Lisdorf führte ABC Erstmaßnahmen durch; Lbz Innenstadt, umpumpen der Flüssigkeit mit Handmembranpumpen

Löschbezirk West:

-Brand 1 — Mülleimer: Feuer wurde mittels Kübelspritze abgelöscht

-Person in Notlage — Person unter Baum: Person wurde vorsichtig und mit Vornahme von technischem Gerät gerettet.

-Technische Hilfeleistung — Personensuche: Wald wurde mittels Beleuchtungsgeräten abgesucht, Person wurde gefuden und an den Rettungsdienst übergeben.

Um 17 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Saarlouis statt, dazu an anderer Stelle mehr. Im Anschluss an die Sitzung fand die gemeinsame Übung in Saarlouis am Neuen Betriebshof Saarlouis statt. Mit dem Alarmstichwort „Brand 6 Lagerhalle ausgedehnt“ wurden alle Vier Löschbezirke alarmiert. Der Löschbezirk Innenstadt schirmte mit der TLK die angrenzenden Gebäude ab und ging zur Menschenrettung in den Aufenthaltsraum vor. Der Löschbezirk Ost ging zur Menschenrettung in Halle 2 und zur Abschirmung der angrenzenden Lagerhalle in den hinteren Teil des Geländes vor. Der Löschbezirk Lisdorf ging von der hinterseite zur Brandbekämpfung und Menschenrettung zusammen mit dem Löschbezirk West, welcher von der Hauptseite in die Halle 1 vorging, vor.

Ein großes Danke schön geht an dieser Stelle an Marvin Lepper, der diese Übung organisierte.