So, 20. Jul. 2008 23:27 Uhr

Kamerad Ernst Zobel verstorben

Kategorie: Aktuelles, West

Wir trauern um unseren Alterskameraden Ernst Zobel.

Am 17.07.2008 verstarb im Alter von 74 Jahren unser Kamerad der Altersabteilung Ernst Zobel. Ernst Zobel war im Jahr 1954 der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, Löschzug Beaumarais, beigetreten.

Nicht nur seine fachlichen Qualitäten, sondern insbesondere auch seine kameradschaftliche und freundliche Art, sorgten für seinen hohen Bekanntheitsgrad und Beliebtheit, auch über die Grenzen des Löschbezirks West und der Feuerwehr Saarlouis hinaus.
Ein großes Anliegen war ihm die Pflege der Freundschaft und Partnerschaft mit unseren Kameraden aus Eisenhüttenstadt und Hymendorf, ganz besonders lagen ihm die gutnachbarlichen Beziehungen und Freundschaften mit den grenznahen französischen Feuerwehren am Herzen.
Auch als Mitglied der Altersabteilung des Löschbezirks West, der er seit 1994 angehörte, war Ernst Zobel immer dabei, wenn es um die Mitarbeit bei Aktivitäten des Löschbezirks oder um die Planung, Vorbereitung von Veranstaltungen für die Aktiven oder für seine „alten Säcke“ ging.

Im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements in der Feuerwehr brachte er sich in die verschiedensten Funktionen ein:

• er war der „Verantwortliche“ für die Altersabteilung und darin Präsident der „alten Säcke“,

• als Gründungsmitglied war er Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwache West,

• er war „Chefkoch“ des Kochclubs der Feuerwache West,

• nicht zuletzt war er als gelernter Schneider „Gewandmeister“ der Feuerwache West und damit verantwortlich für die Pflege und Wartung der historischen Uniformen und der Helmsammlung.

Der Löschbezirk West hat mit Ernst Zobel einen guten Freund und Kameraden verloren.
In diesen schweren Stunden gilt unser tiefstes Mitgefühl seinen Angehörigen. Wir alle trauern mit Ihnen um einen wertvollen Menschen.

Jürgen Hollinger
Löschbezirksführer