So, 26. Okt. 2008 12:00 Uhr

Geburtstagsfeier 2. Halbjahr 2008

Kategorie: West

Von: H. Weber, P. Fontaine

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen...

....unter diesem Motto stand die auf dem Übungsplan für den 25.10.2008 ausgewiesene Übung des Löschbezirks West. Nach der Übung sollte nämlich die Geburtstagsfeier des "zweiten Halbjahres" durchgeführt werden.
Doch zunächst zur Arbeit: geplant war eine Objektübung am Gestüt Wiesenhof. Die Übung wurde ausgearbeitet durch Willi Klinz und Helmut Weber. Das Konzept stand, doch eine Woche vor der Übung wurde diese durch den Besitzer des Wiesenhofes abgesagt, da auf dem Wiesenhof kurzfristig für diesen Samstag eine Turnierveranstaltung anberaumt wurde. Kurzerhand wurde die Übung an die Kunstschule und die Mehrzweckhalle nach Picard verlegt. Freundlicherweise stellte sich der Hausmeister für die Übung zur Verfügung, so dass der Zugang zu allen Räumlichkeiten gegeben war. Einsatzleiter war Willi Klinz, der stellvertretende Löschbezirksführer, Jörg Schönberger, führte den Zug aus Felsberg. Unter den fachkundigen Augen kompetenter Zuschauer, konnte das Übungsziel, nämlich das Zusammenarbeiten anlässlich einer nachbarschaftlichen Hilfe bei einem komplexen Einsatz und bei Dunkelheit, nahezu voll erreicht werden.
Jäh unterbrochen wurde die Übung durch einen konkreten Einsatz. Nach dem Stichwort „Ernstfall“ rückten das TLF 16 und das LF 16 zur Unterstützung der Kameraden aus dem Löschbezirk Innenstadt zu einem Kellerbrand in die Saarlouiser Innenstadt aus.
Übungskritik und Vorbringen von Verbesserungsmöglichkeiten erfolgten im zweiten Teil der Übung. Nach der offiziellen Begrüßung durch den stellvertretenden Löschbezirksführer, Christian Himbert, der insbesondere die Gäste aus Felsberg und die Altersabteilung begrüßte, feierte man nach einem deftigen Essen - zubereitet von Walter Klinz und seinem Team - noch weit bis in die Nacht hinein Geburtstag auf der Feuerwache West.