Fr, 8. Jul. 2011 09:25 Uhr

Besichtigung der Feuerwache Ost durch Seniorinnen und Senioren der Sonnenresidenz Saarlouis

Kategorie: Ost

Von: Presseteam Ost

Am Mittwoch, dem 6. Juli 2011 bekam unsere Feuerwache Ost Besuch von 40 Seniorinnen und Senioren der Sonnenresidenz.

Jahr für Jahr führt der Löschbezirk Ost ganzjährig zahlreiche Brandschutzerziehungen durch.

So wurden z.B. 2010 400 Kinder von Kindergärten und Grundschulen im (vorbeugenden) Brandschutz geschult.

Jetzt hatte das Team der Brandschutzerzieher eine ganz andere Aufgabe vor sich. Nicht Kinder im Vorschulalter kamen zur Feuerwehr, sondern Seniorinnen und Senioren.

Um dieser neuen Aufgabe gewachsen zu sein, holten sich die Kameraden Unterstützung bei unserer Ehrenwehr.

Diese waren direkt dazu bereit und machten den Nachmittag für die Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ziel war es, unseren Gästen die tagtägliche Arbeit im Löschbezirk Ost aufzuzeigen.

Nach einer knapp halbstündigen Einleitung im Schulungssaal wurde die Ausrüstung auf dem Vorplatz der Feuerwache vorgeführt.

Hier hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, selbst Hand an zu legen.

Viele waren vom aktuellen Stand der Technik beeindruckt.

Während des gesamten Aufenthaltes wurden unsere Helfer mit zahlreichen Fragen rund um die Feuerwehr konfrontiert.

Nach den Vorführungen wurden unsere Gäste noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Für die Senioren und Seniorinnen war es ein abwechslungsreicher Nachmittag.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Seniorenförderkreis der Sonnenresidenz und dem Team der Brandschutzerziehung vom Löschbezirk Ost.