Sa, 24. Mär. 2012 07:00 Uhr

Kategorie: JFW-Ost, Jugendfeuerwehr, Ost

Von: Daniela Schwarz

Jugendfeuerwehr Saarlouis-Ost auf den Spuren der Wissenschaft

Unser Löschbezirksführer hatte irgendwann einen Bericht über das Dynamikum in Pirmasens gesehen und uns vorgeschlagen doch dort mal mit der Jugendfeuerwehr hin zu fahren.

Gesagt getan. Mit den Jugendlichen ab nach Pirmasens, einen Tag lang ins Dynamikum. Mit zwei vollbesetzten MTW’s der Feuerwehr Saarlouis, ging’s Samstagmorgens los. Von sehr nettem Personal wurden wir empfangen und zusammen machten wir dann gleich den ersten Versuch. Hierbei lernten wir, dass nicht immer der kürzeste Weg, auch der schnellste Weg ist.

Danach konnten alle auf eigene Faust los legen und die auf zwei Ebenen verteilten Exponate ausprobieren. Im unteren Teil ging es um das Thema „etwas bewegen“ und im oberen Teil „ sich bewegen“. Wir konnten experimentieren was passiert, wenn wir einen Hebel einsetzen. Was wohl einfacher ist, ein kleiner oder ein großer Hebel ? Auch ein Interessantes Thema für die Feuerwehrarbeit, nicht selten müssen hier Hebel eingesetzt werden. An einer überdimensionalen Schaukel wurde dies hier gezeigt. Außerdem lernten wir etwas über Schwingungen und Reibung.

Sich mit der Natur zu „messen“, war auch ein Thema:. Wer ist schneller, ein Mensch oder doch das Krokodil? Anhand eines Wettrennens konnten wir es selbst ausprobieren. Oder, wer ist stärker der Mensch oder der Elefant? Dabei mussten wir feststellen, dass Größe nicht auch immer gleich Stärke bedeutet.

Für die Jugendlichen bedeutete das Dynamikum, kein stumpfes Durchlaufen und anschauen, wie es sonst in Museen üblich ist. Das Schöne hieran war, wie Etwas funktioniert oder halt nicht, konnte von den Jugendlichen selbstständig ausprobiert werden. Hierdurch war der Lerneffekt immens.

Es war ein toller Tag und hat allen sehr gut gefallen.

Vielen Dank Frank für diese super Idee.