Do, 3. Nov. 2005 19:30 Uhr

Einweihung Garage Wasserrettung

Kategorie: Lisdorf

Von: A. Bernard

Am 28.10.2005 wurde die Garage für die Fahrzeuge der Wasserrettung eingeweiht.

Anhänger, Schlauchboot und das Mehrzweckboot
in der neuen Garage

Unter den Augen zahlreicher Gäste und Zuschauer begrüßte Löschbezirksführer A. Kelich alle unsere Mitbürger, Herrn OB Roland Henz, sowie die Damen und Herren des Stadtrates und die Herren Landtagsabgeordneten Georg Jungmann und Hubert Ulrich.

Auch eine Abordnung von unserer Partnerwehr aus Reinstorf in Niedersachsen unter der Führung von Gemeindebrandmeister Rolf Linsler und den Ortsbrandmeister Günter Bergmann wurden herzlich begrüßt.

Von der Führung der Feuerwehr unseres Landkreises war Herr Reiner Mege, Stellvertretender KBI, anwesend.

Entstanden ist das Gebäude nach unseren Gedanken und Planungen die von einem guten Freund der Feuerwehr Lisdorf zu Papier gebracht wurden.

Vor gut 3 Jahren ist die Führung der Lisdorfer Feuerwehr an die Stadtverwaltung herangetreten um auf die Mängel und den gestiegenen Platzbedarf im Gerätehaus hinzuweisen. Unzählige Sitzungen haben bei der Raumbedarfsermittlung wohl das Optimum für unser Dorf und diesen Grundstückszuschnitt geführt.

Die Garage ist nicht nur funktionell, sondern fügt sich auch noch harmonisch in das Ortsbild ein.

Unser herzlicher Dank geht an die Damen und Herren des Stadtrates mit Herrn Oberbürgermeister Roland Henz an der Spitze, die durch ihre Beschlüsse für die Planung erst die Voraussetzungen für die Errichtung gefällt haben.

Trotz angespannter Haushaltslage der Stadt stellten sie die Mittel für den Garagenbau bereit.

Ganz besonders ist zu erwähnen, dass der gesamte Bau, bis auf die Bodenplatte in Eigenleistung des Löschbezirks Lisdorf entstanden ist.

Der Oberbürgermeister bedankte sich in seiner Begrüßungsrede nochmals für die erbrachten Eigenleistungen an diesem Bau, ohne diese, die Garage für die Stadt Saarlouis nicht realisierbar gewesen wäre. Im Anschluss der Rede kamen unsere Gäste aus Reinstorf noch zu Wort. Sie übergaben uns ein Gastgeschenk für die Garage. Damit sei dieser Bau auch von aussen als eine Feuerwache erkennbar.

Unser Pastor, Anton Heidger, segnete im Anschluss den Bau und unser neues Schlauchboot.

OB Roland Henz übergab danach den Schlüssel an Löschbezirksführer A. Kelich.

Bei einem kleinen Rundgang, konnten sich die zahlreichen Gäste ein Bild über die erbrachten Arbeiten machen.

Auch das Feiern kam danach nicht zu kurz. Die Einnahmen aus dieser Veranstaltung gehen als Spende an den Kindergarten Lisdorf.

Text und Bilder:

Stellvertretender Löschbezirksführer Lbz Lisdorf