Sa, 2. Sep. 2023 17:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, JFW-Ost, Ost

Von: Fabian Schommer / Jonas Lay

Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Ost besichtigt die Feuerwache 1

Am vergangenen Samstag durfte die Jugendfeuerwehr Saarlouis-Ost die Feuerwache 1 der Flughafenfeuerwehr „Ramstein Airbase“ besuchen. Durch einen Kameraden aus unserem Löschbezirk hatten wir die Gelegenheit bekommen, die Wache samt Fuhrpark zu besichtigen.

Große Augen machten sowohl unsere Jugendlichen, als auch die Betreuer, nachdem die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr vorgestellt wurden - besonders, da dort spezielle Flugfeldlöschfahrzeuge stationiert sind, die man nicht allzu häufig zu Gesicht bekommt.

Außerdem war es sehr interessant zu sehen, wie sich die Feuerwehrtechnische Arbeit der USA im Gegensatz zu unseren bekannten Vorgehensweisen unterscheidet.

Als Höhepunkt des Ausfluges gab es für uns eine exklusive Vorführung an der Übungsstation: Hier wurde ein brennendes Flugzeug simuliert.

Gegen Nachmittag gab es zum Abschluss leckere Würstchen und Schwenker und der Tag wurde mit den Anwesenden Feuerwehrleuten der Wache 1 ausgeklungen.

Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr der Ramstein Air Base und besonders an unseren Kevin, für den Kontakt und die Möglichkeit, unseren Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit zu geben.