Do, 2. Aug. 2012 18:45 Uhr

Kategorie: ABC-Zug, Aktuelles

Von: S. Amann

Austritt von Natronlauge

In Zusammenarbeit des örtlichen Löschbezirks Innenstadt und dem ABC-Zug Saarlouis/Dillingen fand eine Großübung am Hallenbad "Aqualouis" statt. Dort war es laut Übungsszenario bei Umbauarbeiten im Technikbereich zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Ein Mitarbeiter stürzte bei Arbeiten von einer Leiter und blieb bewusstlos am Boden liegen. Durch den Sturz riss die ebenfalls zu Boden fallende Leiter eine Versorgungsleitung ab, durch die zur gleichen Zeit von außen Natronlauge in den Vorratsbehälter gefüllt wurde. Ein zweiter Mitarbeiter, der sich ebenfalls im Technikbereich aufhielt, begab sich mit starken Augen- und Atemwegsreizungen in den Außenbereich und meldete den Unfall einem weiteren Techniker. Dieser verständigte daraufhin die Rettungskräfte.

Zur realitätsnahen Gestaltung fuhren sämtliche Einheiten mit Sonder- und Wegerechten zum Übungsobjekt. Während der Löschbezirk Innenstadt die Erstmaßnahmen wie z.B. Menschenrettung unter Atemschutz, Absperrung des Gefahrenbereiches, Aufbau einer Not-Dekon-Stelle und Verkehrsabsicherung druchführte, rüsteten sich die Spezialeinheiten des ABC-Zuges aus.

Diese begaben sich dann unter Chemikalienschutzanzügen in den Technikraum, schlossen die defekte Zuleitung und streuten die ausgelaufene Natronlauge mit Bindemittel ab. Im Außenbereich wurden Einsatzkräfte am GW-AS mit entsprechender Schutzausrüstung ausgerüstet, der Dekon-P baute die Dekontaminationsstelle auf und führte anschließend sämtliche Dekon-Maßnahmen an Personen, die den Gefahrenbereich verließen, durch. Kräfte des ABC-Erkunder ermittelten die Beständigkeiten der Einsatzmittel bezüglich Natronlauge. Die Einsatzleitung wurde am ELW eingerichtet. Material zum Auffangen, Abdichten und Abstreuen stellte der RWG (Dillingen) zur Verfügung. Nachdem das Szenario soweit abgearbeitet war, hatten die Übungsteilnehmer im Anschluss noch die Gelegenheit sich den Technikbereich und die Abfüllanlage näher anzusehen.